Problem von Anonym - 18 Jahre

Blutdrucksenker genommen

Hallo Kummerkasten-Team,

durch eine Kurzschlussreaktion habe ich eine Überdosis Blutdrucksenkender Mittel genommen. Es waren nur 4 Tabletten, aber ich habe Angst, dass mein Körper Schaden davon genommen hat. Ich war beim Arzt und der hat mir versichert, dass keine bleibenden Schäden entstanden sind, aber ich meine immer, dass mein Blutdruck und Puls anders sind als vorher. Es sind schon 2 Wochen her, seitdem ich das gemacht habe. Und jetzt kann ich mit meinen Gedanken um meine Gesundheit einfach nicht abschalten.

Svenja Anwort von Svenja

Hallo.

Es ist sehr gut, dass Du bereits beim Arzt warst.
Wenn er Dir gesagt hat, dass keine bleibenden Schäden entstanden sind und Du Dir nicht sicher bist, kannst Du zu einem anderen Arzt gehen und dich abermals untersuchen lassen und sagen, dass Du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt. Es kann auch nur psychisch sein, dass die Angst davor deinen Puls beschleunigt. In der Regel werden Medikamente vom Körper abgebaut und ausgeschieden, eine Überdosis KANN Schäden hervorrufen, muss es aber nicht und das kann Dir auch nur ein Arzt sagen. Du kannst auch ein großes Blutbild machen lassen, wo Du alle Werte hast und ob sie normal sind oder nicht. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig?
Frag einen Arzt, wie sich solche bleibende Schäden bemerkbar machen würden. Vielleicht denkst Du auch nur, dass dein Puls/Blutdruck anders ist als vorher, weil Du erst nach der Einnahme der Überdosis mehr aufmerksam darauf geworden bist? Geh auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt und lass dich dort auf Herz und Nieren prüfen und dich beraten, bezüglich der Überdosis und dass Du angst vor bleibenden Schäden hast. Er wird Dir alles am besten sagen und schildern können.
Angst vor Nebenwirkungen oder Schädigungen können falsche Symptome hervorrufen und Dir Glauben machen, etwas stimme nicht. Die Angst hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, daher solltest Du wirklich nochmal mit einem Arzt sprechen, um Dir die Angst nehmen zu lassen.

Alles Gute!