Problem von Anonym - 18 Jahre

Familie

Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen weil meine Eltern es damals nicht geschafft haben . Ich wusste sehr früh wie es ist da ich immer Kontakt zu meinen Eltern hatte , die mich auch zurück wollten aber meine Großeltern mich nicht hergeben wollten . Was früher genau passiert ist weiß ich nicht jeder erzählt es anders. Ich wurde also als Kind immer hin und her geschoben und von jedem gegen den anderen ausgespielt. Ich konnte mit niemanden reden wie ich mich fühle und so ging es immer weiter . Jetzt wo ich 18 bin habe ich Probleme damit mich beschäftigt es wie es damals war und wie es dazu kam . Ich werde immer noch hin und her geschoben da meine Eltern das Kindergeld bekommen von dem ich nichts habe .
Ich tu mir schwer in die Schule zu gehen weil ich einfach nicht klar komme dazu kommt das meine Großeltern finanzielle Probleme haben ubd sich oft streiten ... Bekomme natürlich alles mit ebenfalls hatte meine Oma einen Herzinfarkt und ich hab Angst um sie ...für mich sind meine Großeltern meine Eltern was nicht immer leicht ich weil fragen gestellt werden ubd die wahrheit sagen ist nicht immer leicht ... Wir streiten uns zur zeit oft weil ich eben nicht in die Schule gehe ... Aber das sie mit mir reden wieso tun sie nicht ... Mir fehlt es in den Arm genommen zu werden und gedrückt zu werden ... Bei dem letzten Streit durft ich mir Sachen anhören wie : du bist nix , du kannst nix , bist uns egal und ich bereue es dich damals genommen zu haben und das tut richtig weh ... Ich weiß nicht mehr weiter ...
Was soll ich nur tun

Svenja Anwort von Svenja

Hallo.

Das tut mir leid, dass Du Stress hast und ich kann gut verstehen, warum es dich so belastet. Hast Du einmal überlegt, jetzt zu deinen Eltern zu ziehen? Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, sie somit noch besser kennenzulernen. Warum Du nicht in die Schule gehst, musst Du natürlich auch hinterfragen und versuchen zu klären. Aber mit deinen richtigen Eltern solltest Du ehrlich sein und ihnen sagen wie Du dich fühlst. Sag ihnen, Du machst ihnen keinen Vorwurf, wüsstest aber gerne, was damals passiert ist. Das Kindergeld steht Dir zu, diesbezüglich kannst Du auch einmal die Familienkasse anrufen (meist sind die beim Arbeitsamt selbst) und mal genau nachfragen.

Nimm Dir die Worte nicht so zu herzen, auch wenn es schwer ist. Das sagen oft Menschen, die einfach gestresst sind, ohne es wirklich so zu meinen. Sie lieben dich sicher sehr, sonst hätten sie dich rausgeworfen und schon viel früher nicht gewollt. Du bist sicher ihr ganzer Stolz! Meine Mutter sagte einmal, sie wolle mich ins Kinderheim bringen, wenn ich nicht brav bin und damals war sie arg gestresst. ;-)
Ist natürlich nicht schön zu hören, aber setz dich mit ihnen zusammen, sag ihnen es tut Dir leid, dass Du nicht zur Schule gehst und erkläre ihnen warum und dass Dir die Worte sehr weh getan haben, da Du sie sehr liebst. Ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung finden lassen wird.

Alles Liebe!