Problem von Simone - 18 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo liebes Team,,

ich habe vor 2 Wochen einen jungen Mann (22 J.) kennen gelernt.
Wir haben uns auf einer Party kennen gelernt und uns auf anhieb gut verstanden.
An diesem Abend stellten wir fest, dass wir beide auf der Suche nach einer festen Beziehung sind. Wir tauschten Handynummer aus und waren jeden Tag in Kontakt.
Nach einer Woche trafen wir uns wieder. Wir küssten uns und er meinte, er könne sich mehr Vorstellen mit mir. Das gleiche fühlte ich auch. Zwei Tage später änderte sich seine Meinung und sagte, er möchte momentan keine Beziehung und er möchte nur eine Freundschaft mit mir. Für mich war das ok. Einige Tage später trafen wir uns wieder. Dann fing er plötzlich damit an, er hätte sich verliebt in mich und er möchte doch eine Beziehung mit mir aufbauen. Ich habe ihm darauf gesagt, dass ich mir das durch den Kopf gehen lassen werde. Es war ok für ihn. Nach diesem Treffen meldete er sich gar nicht mehr. Nach drei Tage habe ich ihn angerufen und ihn gefragt, was los ist. Er sagte, er braucht momentan abstand zu mir, weil er sich (mal wieder) keine Beziehung mit mir vorstellen kann. Grund: Er hat zuviel stress im Moment. Ich habe ihm gesagt, er soll sich den Abstand nehmen und wenn er mal wieder einen freien Kopf hat, soll er sich melden. Das liegt nun 4 Tage zurück, seither hat er sich nicht mehr gemeldet. Was soll ich machen, wenn er sich doch wieder meldet? Wäre es richtig, ihm noch eine Chance für eine Beziehung zu geben, sofern er es noch möchte?

Freundliche Grüße
Simone

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Simone,

kann es sein, dass euch das alles mit euch beiden etwas zu schnell geht? Du schreibst, dass ihr euch seit zwei Wochen kennt und in dieser Zeitspanne habt ihr schon dreimal zwischen dem Wunsch nach einer Beziehung und dem Wunsch nach mehr Zeit hin- und hergewechselt. Zwar scheint das vorranging von dem jungen Mann ausgegangen zu sein, den du kennengelernt hast, doch auch du selbst scheinst es nicht unbedingt überstürzen zu wollen.

Zuerst einmal würde ich dir also raten, dir zu überlegen, was du dir selbst tatsächlich für euch wünsche würdest. Wie möchtest du, dass es mit euch beiden weitergeht? Würdest du dich schon bereit fühlen, mit ihm eine so enge Verbindung wie eine Beziehung einzugehen oder möchtest du lieber, dass sich das Ganze noch entwickelt?
Ich denke, erst, wenn du dir selbst diese Frage beantwortet hast, kannst du dir überlegen, wie du beim nächsten Kontakt mit dem Mann auf ihn reagieren möchtest.

Du schreibst, dass ihr beide auf der Suche nach einer festen Beziehung seid, und euch in den letzten zwei Wochen sehr gut verstanden habt. Natürlich wäre es schön, wenn sich daraus mehr für euch entwickeln würde, da ihr ja auch schon etwas füreinander empfindet. Trotzdem braucht der Schritt in eine Beziehung oft etwas Zeit. Man wünscht es sich zwar von ganzem Herzen, einen geliebten Menschen an der Seite zu haben. Andererseits überlegt man natürlich genau, ob man sich tatsächlich bereit dafür fühlt, einem anderen Menschen so nahe zu kommen, und traut sich dann vielleicht noch nicht, diesen Schritt zu wagen.
Der junge Mann, den du kennengelernt hast, scheint sich gerade in so einer Zwickmühle zu befinden. Einerseits hat er dir seine Gefühle gestanden und auch gesagt, dass er sich mehr zwischen euch wünschen würde. Andererseits geht er immer wieder auf Abstand und wirkt unsicher, ob er den Schritt in eine Beziehung tatsächlich wagen soll.

Wenn er sich also wieder bei der melden sollte und erneut Interesse an einer Beziehung zeigt, würde ich dir vorschlagen, doch einmal mit ihm darüber zu reden, ob es ihm eventuell zu schnell mit euch geht und was er sich für euch wünschen würde. Wenn er tatsächlich daran interessiert ist, mit dir zusammen zu kommen, ist es wichtig, dass er es sich nicht schon nach ein paar Tagen in der Beziehung wieder anders überlegt und du dann womöglich enttäuscht und verletzt wirst. Sollte er also beim Schritt in eine feste Beziehung noch unsicher sein, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass er es nicht möchte. Vielleicht ist er einfach verunsichert und weiß nicht, wie er sich am besten verhalten soll. Dann könnt ihr dem Ganzen ja noch etwas Zeit geben, immer wieder mal ausgehen und euch einfach unverbindlich näher kennen lernen - vorausgesetzt ihr möchtet das.

Ob du im eine weitere Chance geben möchtest, hängt auf jeden Fall in erster Linie davon ab, ob du mit ihm zusammen sein willst und wie groß dieser Wunsch für dich ist. Wenn du ihm noch eine Chance gibst, ist es auch wichtig, dass du auf seine Gefühle vertrauen kannst und er es ernst mit dir meint.

Liebe Simone, ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela