Problem von Amelie - 21 Jahre

Affäre mit dem Fußballtrainer

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe ein sehr großes Problem, dass mich seit einigen Wochen beschäftigt und ich einfach keine Lösung dafür finden kann. Ich spiele Fußball in einer Damenmannschaft und seit ca. einem Jahr haben wir einen neuen Trainer. Er ist 24 und wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn schon mindestens 7 Jahre kenne und auch schon davor gut mit ihm klar gekommen bin. Ende letzten Jahres sind wir uns dann näher gekommen und über die Fasnacht lief regelmäßig was. Zuerst wollte ich mich nicht darauf einlassen, aber irgendwann konnte ich auch nicht mehr nein sagen. Auch weil ich ihn schon immer sehr interessant fand. Klar war das eine oder andere mal Alkohol im Spiel und er meine auch von vorne rein, er wüsste nicht genau was er will. Aber ich hatte einfach ein gutes Gefühl und lies mich komplett auf ihn ein. Wir haben oft darüber gesprochen, dass es nicht einfach wird auch grade deshalb weil er mein Trainer ist. Die Sache wurde immer ernster und auf einmal wurde ich ignoriert und er ist mir komplett aus dem Weg gegangen. Als ich ihn drauf ansprach, meinte er nur, er habe mir von vorne herein gesagt, was Sache ist. Im Moment würde alles schief laufen und er hat einfach nur Nähe gesucht und ich würde gut zuhören. Nach tausenden Entschuldigungen kam noch der Kommentar hinterher, ich sei einfach eine gute Freundin, mehr leider nicht. Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass er alles was zwischen uns war vergessen hat und ihm alles was er gesagt hat egal ist. Ich mein man hat nicht einfach 2 Monate was mit einer guten Freundin? So Sachen wie : " Du bist so hübsch und nett ich versteh einfach nicht warum du kein Freund hast" / " Im Sommer will ich in die USA fliegen, kannst dir ja überlegen ob du mit willst"

Ich hab erstmal das Training für unbestimmte Zeit abgesagt und ich will ihn grade auch nicht sehen aber ich will einfach nicht mit meinem Hobby aufhören. Alles kam so plötzlich und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Er meinte er würde der Mannschaft schaden, weil ich eine gute Spielerin wäre und er nicht will das ich wegen ihm gehe. Aber mal ganz ehrlich, dass hätte ihm auch schon letztes Jahr kommen können. Ich befürchte einfach, dass ich schon zu viele Gefühle für ihn habe.

Ich brauche ganz dringend einen Rat und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und Grüße

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Amelie.

Wie Du selbst geschrieben hast, hat er von Anfang an gesagt, dass er nicht genau weiß was er will. Es wäre daher ihm gegenüber unfair, jetzt zu behaupten, dass ihm das hätte früher kommen können, immerhin hat er dich darauf hingewiesen und wenn man nicht weiß was man möchte, ist es völlig normal, dass man seine Meinungen ändert. Ich kann dich aber dennoch gut verstehen, dass gerade weil Du Gefühle da hinein investiert hast, es dich verletzt. Leider wird bei einer Affäre meistens einer verletzt und es tut mir leid, dass Du die Erfahrung damit machen musst.

Vielleicht wäre es besser, wenn Du das Team mit einem anderen Trainer wechseln kannst? Oder setz etwas aus, bis Du darüber hinweg bist? Oder eine Aussprache mit ihm, wo Du ihm deine Gefühle offenbarst und fragst, wie es mit euch beiden weitergehen soll, warum er Dir sagte, Du könntest überlegen mit in die USA zu kommen.

Ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung findest mit ihm, die keinen von euch verletzt.
Alles Gute!