Problem von Anonym - 12 Jahre

Neue Schülerin

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Wir haben eine neue Schülerin bei uns in der Klasse! Aber man kommt nicht am sie ran. Immer wenn ich oder eine Freundin mit ihr reden wollen, dann weint sie entweder oder geht weg! Was sollen wir tun?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Oft ist es für Neulinge in der Klasse sehr schwer, sich zurecht zu finden.
Vielleicht hat sie vorher etwas Schlimmes erlebt, leidet unter irgend etwas (zB dem Umzug in eine neue Stadt), ist schüchtern oder hat Ängste, die ihr noch nicht durchschaut.

Ich kann euch nur empfehlen, an ihr sorgsam dran zu bleiben. Immer mal wieder mit einbeziehen, immer mal wieder freundlich ansprechen. Gebt nicht auf, sie wird sich schon irgendwann öffnen. Das Schlimmste wäre, wenn ihr sie aufgeben würdet oder anfangen würdet, über sie zu lästern, nur weil ihr nicht versteht, was in ihr vorgeht.

Bleibt einfach freundlich und einladend, auch wenn sie vielleicht noch eine Weile abweisend ist und ihr nicht versteht, warum, das ist das Beste.

Alles Liebe,

Dana