Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine "Beste Freundin" provoziert mich

Eigentlich haben sich ich und meine Ex-"BFF" immer gut verstanden. Bis sie anfing mich runterzumachen. Ich erzählte ihr all meine Geheimnisse; und sie hat mir ne Zeit lang auch geholfen. Ich hab mich sicher gefühlt. Doch dann... Fing sie an, mich wegen meinen Problemen runterzumachen. Eigentlich hab ich das meiste locker hingenommen. Aber als sie anfing mich wegen meiner Heimat (ich lebe erst seit 4 Jahren in Deutschland) und meiner unglücklichen Liebe runterzumachen, konnte ich nicht mehr und fing an, jeden Tag zu weinen. Ich bin eh schon total sensibel; und wenn man dann noch Sachen hört wie "Dein Land ist doch asozial" oder wenn der Junge in den man verliebt als 'pädophil', 'schwul', etc. beschimpft wird, entfaltet sich langsam Hass. Kurz darauf, konnte ich nicht mehr; ich hab mich geritzt (wobei nicht "nur" sie schuld daran ist). Sie hat es herausgefunden; und fing an mich richtig zu provozieren. Was mich am meisten verletzt, ist, dass sie rumerzählte, ich hätte was mit jedem Typen, den ich kenne (dabei hatte ich bisher weder einen freund, noch sonst was). Es hat mich schon genug genervt, dass sie es all meinen Freunden erzählt hat; dann hatte sie aber auch noch die grandiose Idee, es einer zu erzählen, die dafür bekannt ist, das Leben anderer wegen Gerüchten zur Hölle zu machen. Zum Glück, haben 'unsere' anderen Freunde schon verstanden, wie sie ist; denn, dass man wegen einer Person so leidet, wie ich gerade, wünsche ich keinem.

Svenja Anwort von Svenja

Hallo.

Mir wird leider keine genaue Frage ersichtlich, aber mein persönlicher Rat dazu wäre, diese Freundschaft zu beenden und dich auf Freunde zu konzentrieren, die gut zu Dir sind. Leider kann man das Verbreiten von Gerüchten nicht verhindern. Damals hatte ich auch das Problem. Ich habe es ignoriert und nach 2 Wochen hatten die Beteiligten ihren Spaß daran verloren und aufgehört. Manche kommen auch mit dem Spruch: "Lass Dir mal was Neues/Besseres einfallen."
Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber wenn man solche Menschen ignoriert... Sie zielen darauf ab, dass sie damit die Betroffenen ärgern und erwarten eine Reaktion und wenn sie ausbleibt, wird es langweilig mit der Zeit für sie. Dann hören die Meisten automatisch auf.

Hoffentlich wird es besser für dich und dass Du neue, liebe Freunde findest!