Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundin muss umziehen!

Meine Freundin ist 15 jahre alt. Ihre Mutter ist seit 4 monaten von ihrem mann getrennt und hat schon einen neuen freund mit dem sie umziehen will. Meine freundin und ihr kleiner bruder (9) verstehen sich ueberhaupt nich mit dem neuen freund der mutter. Sie wollen hier bleiben ,
und haben schon oft mit ihrer mutter geredet aber sie ist fest entschlossen umzuziehen. Zum leiblichen Vater koennen sie auch nicht da er ebenfalls umzieht. Kennt ihr irgendeine moeglichkeit dass sie hierbleiben kann? Hilft es zum Jugendamt zu gehen oder kennt ihr noch eine andre Lösung oder gibt es ueberhaupt eine loesung?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Leider muss ich dich enttäuschen, es wird keine Möglichkeit geben, dass deine Freundin hier bleibt, wenn die Mutter, die das Sorgerecht hat, umziehen will. Es ist schwer für deine Freundin, das verstehe ich und ich verstehe auch beide Seiten, auch die der Mutter.

Vielleicht will die Mutter ein neues Leben anfangen mit dem neuen Lebensgefährten und es geht ihr hier nicht gut. Emotional, beruflich...da kann der Wunsch schon groß werden, weg zu ziehen. Genauso verständlich ist es, dass deine Freundin und ihr Bruder nicht weg wollen. Sie haben ihre Wurzeln hier und ihre Freunde...du siehst, da ist ein großes Dilemma. Wichtig ist, das Verständnis für beide Seiten aufzubringen und anzufeuern. Das bedeutet, dass deine Freundin wirklich VERSTEHT, wie es ihrer Mutter geht und warum diese weg will. Genauso wäre es wichtig, dass die Mutter kapiert, warum es ihren Kindern so schlecht geht.

Das alles ist sicher nur in einem Gespräch zu lösen. Beide Seiten agieren momentan egoistisch. Deine Freundin, weil es ihr egal zu sein scheint, warum die Mutter weg will, sie will einfach hier bleiben, egal wie und ihre Mutter, weil sie weg ziehen will, obwohl beide Kinder unter dem Umzug erstmal wirklich leiden werden.

Doch welcher Seite gibt man nach? Ist es ok, dass die Mutter immer weiter leidet, damit es den Kindern gut geht? Oder ist es ok, dass die Kinder weggerissen werden, damit es der Mama besser geht? Wie man es dreht...man kann es in beide Richtungen bewerten. Aus meiner Erfahrung in der Beratung kann ich sagen, dass Kinder mit einem Umzug in ein anderes Umfeld durchaus klar kommen. Es ist anfangs immer schwer und man hat Angst, aber danach lebt man sich ein. Im Gegenzug dazu wäre es schlimm, wenn die Mutter hier zB depressiv wird, nur weil sie an vieles erinnert wird, kein Glück im Job hat, ihr der Lebenspartner sehr fehlt oder was auch immer. Dann geht es den Kindern trotz Hierbleiben nämlich auch nicht gut.

Ich stecke in der Familiensituation nicht drin und ich wette, du kennst auch nur die Seite deiner Freundin und nicht die Seite der Mutter. Daher ist es wirklich notwendig, dass alle mal miteinander reden. Deine Freundin soll ihrer Mutter mal ihre Seite nahebringen (allerdings ohne Forderungen, Provokationen und Vorwürfe) und sie soll gut zuhören, wie es ihrer Mutter denn so geht und warum der Umzug vonstatten gehen soll.

Mit 15 sehe ich für ein Hierbleiben ohne Mutter komplett schwarz, es sei denn, es gibt die Großeltern hier, die sie aufnehmen könnten und wollten. Ansonsten wird sie mit umziehen.

Klar, es wird schwerer für euch, ihr seid nicht mehr so nah beieinander, aber eine gute Freundschaft hält das aus. Eine gute Freundin von mir ist mit ihren beiden Kindern umgezogen, als diese 4 und 6 waren. Beide haben sich hier wunderbar eingelebt, haben aber beide noch eine beste Freundin, die sie in den Ferien immer besuchen oder von ihnen besucht werden. Es geht also - auch wenn es sicher erstmal weh tut.

Tut mir leid, dass ich dir nichts Aufbauenderes schreiben kann...

Liebe Grüße,

Dana