Problem von Giulia - 18 Jahre

Liebeskummer :(

Hey liebes Kummerkasten-Team :)
Ich wende mich jetzt an euch, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich war mit meinem Exfreund (20J.) 1,5 Jahre zusammen, er hat letztes Jahr im Mai Schluss gemacht. Was man noch wissen muss: Mein Neffe ist sein Patenkind (der Freund meiner Schwester ist sein bester Freund). Wir hatten, nachdem er dann Schluss gemacht hat, ca. 3 Wochen kein Kontakt mehr, und ich habe über gemeinsame Freunde mitbekommen, dass er schon nach einer Woche, die wir getrennt waren, mit einem anderen Mädchen geschlafen hat ("aber nur 2 Mal", wie er hinterher zu mir gesagt hat). Nach 3 Wochen Trennung hat er mir wieder geschrieben und gefragt, wie es mir geht und ob wir uns mal wieder treffen wollen. Ich hab mich total gefreut und hab gedacht, er hätte vielleicht seine Meinung geändert und würde mir nochmal eine Chance geben, deswegen haben wir uns getroffen. Alles lief auch gut, 3 Tage später haben wir uns wieder getroffen, und weil seine Eltern nicht da waren, bin ich halt zu ihm gegangen. Dann hat eins zum anderen geführt, er hat mich geküsst. Ich war total glücklich, ich dachte, er liebt mich noch. Er wollte an dem Abend auch mit mir schlafen, aber ich wollte nicht, weil ich nicht einfach wieder mit ihm ins Bett gehen wollte, und es hätte ja so sein können, dass er nur ne schnelle Nummer wollte, und sich danach nie wieder meldet. Das habe ich ihm auch so gesagt. Darauf hat er dann geantwortet, dass er mich nicht ausnutzt, ob ich ihm das ehrlich zutrauen würde, er wäre nicht so einer, das wüsste ich doch, und er würde sich auf jeden Fall danach wieder melden, weil er mich ja nicht ausnutzt, und wir sollen das ganze "Freundschaft Plus" nennen, damit das auf keinen Fall so klingt, als würde er mich nur für Sex brauchen, weil er würde auch eine Freundschaft wollen.
Ich weiß, eigentlich hätte ich da das ganze schon lassen sollen, aber ich habe ihn halt immer noch so geliebt, und deswegen habe ich jede Chance genutzt, mit ihm zusammen zu sein. Ich dachte damals auch, das würde vielleicht 4 Wochen lang gut gehen, und danach wäre das ganze eh wieder vorbei. Jetzt im Nachhinein hasse ich mich selbst dafür, dass ich so dumm war und mich darauf eingelassen habe, weil ich bin jetzt ja irgendwo auch selbst dran schuld an der ganzen Situation. Außerdem mache ich so Sachen eigentlich nicht, mein Exfreund war mein erster Freund und der einzige, mit dem ich je geschlafen habe.
Wir hatten dann von Mitte Juni bis Anfang Februar diese "Freundschaft Plus", und haben uns jedes Wochenende deswegen getroffen, manchmal haben wir uns sogar 3 Mal die Woche gesehen. Also ging das nicht nur 4 Wochen, wie ich das zuerst dachte. Ich hatte ihm in der ganzen Zeit immer gesagt, wenn er auf diese ganze Sache keine Lust mehr hat, soll er mir das bitte sagen, und er meinte darauf auch immer, dass er mir das auf jeden Fall sagen würde.
Anfang Februar habe ich dann über eine gemeinsame Freundin erfahren, dass er eine neue Freundin hat seit dem Vortag. Und dass er wohl zu dieser gemeinsamer Freundin gesagt hat, als sie ihn drauf angesprochen hat, dass er mir das schon sagen muss: "Die ist mir doch scheiß egal, ich bin der keine Rechenschaft schuldig, ist doch nicht mein Problem, wenn sie die Beine breit macht!"
Ich habe ihm dann direkt geschrieben und ihn gefragt, was das soll und dass er mir das hätte sagen müssen, nicht nur aus Respekt mir gegenüber, sondern auch aus Respekt gegenüber seiner Neuen, hätte er das beenden müssen, sie weiß außerdem gar nix davon, wie lange er und ich noch was hatten (5 Tagen, bevor sie zusammen gekommen sind). Er hat darauf dann geantwortet, das würde mich doch nix angehen, das wäre seine Sache, ich soll ihn einfach in Ruhe lassen, und ihm "nicht auf die Eier gehen".
Ich hab darauf dann einfach gar nix mehr geschrieben, hatte ja keinen Sinn, weil er ja nur die ganze Zeit meinte, ich soll ihn in Ruhe lassen. Ca. zwei Wochen später hat er mich und alle Freunde, die er durch mich kannte, auf Facebook blockiert und in Whatsapp blockiert (Warum auch immer, ich finde das echt kindisch, weil er und ich müssen uns ja so oder so leider noch öfter sehen wegen meinem Neffen).
Seitdem bin ich einfach nur total trauig und fertig und enttäuscht! Ich sitze hier fast jeden Abend und weine, weil ich mich so benutzt und ekelhaft und scheiße und gedemütigt fühle. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand so scheiße sein kann. Es interessiert ihn nicht mal, wie es mir geht und er tut alles, und sich mit seiner Neuen vor mir zur Show zu stellen. Ich verstehe nicht, wie man seiner Exfreundin gegenüber, mit der man eineinhalb Jahre zusammen war und mit der man danach noch 7 Monate was gehabt hatte, so respektlos und gemein sein kann. Ich habe ihm doch gar nix getan!
Und gleichzeitig bin ich einfach so unglaublich wütend! Ich hasse ihn einfach so sehr dafür, was er getan hat! Er hat mich einfach nur benutzt und brauchte nur jemanden zum poppen, wenn er grad Bock drauf hatte! Und er wusste ganz genau, dass ich noch Gefühle für ihn habe! Und ich konnte meinen Hass auf ihn einfach noch nicht loswerden, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, mit ihm das persönlich zu klären, und über Whatsapp nützt das ja nix, vor allem, weil er mich ja eh blockiert hat.
Und das Problem ist jetzt, dass ich ihn trotz allem immer noch liebe, und dass ich ihn jetzt ständig mit seiner Neuen ertragen muss, wenn mein Neffe dann Geburtstag hat oder so (bis jetzt musste ich ihn zum Glück noch nicht sehen mit seiner Neuen), und das tut mir einfach so weh zu sehen, dass es ihm scheiß egal ist, wie es mir geht. Und gleichzeitig hasse ich ihn so sehr für sein Verhalten! Ich bin so wütend auf ihn und kann ihm nicht mal meine Meinung sagen! Und ich hasse mich, weil ich ihn trotz seinem Verhalten immer noch so liebe!
Mir gehts einfach total scheiße, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich denke den ganzen Tag nur darüber nach, dadurch gehts mir erst recht immer schlecht. Ich hab auch schon versucht mich abzulenken, aber das klappt nicht! Ich denke trotzdem den ganzen Tag nur an ihn!
Und ich bin jetzt schon seit fast 11 Monaten Single, und ich hätte so gerne wieder einen Freund. Ich fühl mich, als würde mich niemand wollen. Ich weiß, es würde mir besser gehen, wenn ich wieder einen neuen Freund hätte, dann würde ich über meinen Exfreund hinweg kommen.
Ich glaube langsam, dass ich nie wieder einen abbekomme, und nie wieder von meinem Exfreund wegkomme :(
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Liebe Grüße, Giulia

Adriano Anwort von Adriano

Liebe Giulia,

zunächst einmal vielen Dank für deine Einsendung!

Dieser doofe Liebeskummer, nicht wahr? Ich habe deine Nachricht aufmerksam gelesen. Es wird dich also vielleicht nicht überraschen, dass ich das Gefühl hatte, dass du komplett im Wahnsinn des Liebeskummers angekommen bist, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nach fast allen Trennungen bleibt oftmals eine starke emotionale Abhängigkeit zurück. Besonders gefährlich ist es also gerade dann, wenn einer der sich Trennenden noch immer starke Gefühle, ja eben Liebe für den anderen empfindet, während der andere Partner es schafft, die Trennung wesentlich "kühler" zu vollziehen und zu verarbeiten. Das geschieht und geschah tausendfach tagtäglich. Ich möchte dir damit sagen, dass du dieses Unglück nicht für dich alleine pachten musst. Es gibt viele Menschen, die aktuell in einer ähnlichen Situation stecken oder gesteckt haben.

Genau wie die rosarote Brille zu Beginn einer Beziehung, ist auch der Liebeskummer dafür bekannt, rationelle Entscheidungen den emotionalen unterzuordnen. Das ist so menschlich wie natürlich. Du machst dir große Vorwürfe und hasst dich für deine Naivität. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch tatsächlich hilfreich, Liebeskummer zu bewältigen und den Prozess des sich Trennens abzuschließen bzw. voranzutreiben. Sei aber nicht zu hart mit dir selbst - du hast trotz allem aus tiefster emotionaler Ehrlichkeit gehandelt und deinem Ex-Freund in einem nach wie vor ehrlichen Maß Interesse und Menschlichkeit entgegengebracht.

Es ist nach jeder Trennung äußerst fraglich, bereits nach wenigen Wochen über so etwas wie eine Freundschaft nachzudenken, geschweige denn sie einzugehen. Eine Freundschaft kann natürlich in Fällen in Zukunft durchaus funktionieren, das möchte ich nicht bestreiten. Es ist jedoch äußerst riskant, solch einen Schritt im starken Gefühl des Liebeskummers zu gehen. Hier schlagen Emotionen wieder die Rationalität. Es KANN einem nicht helfen ein Beziehungsaus zu verabeiten, wenn man nach drei Wochen bereits beschließt, wie du beschrieben hast, eine Freundschaft "Plus" zu führen.

Letztlich aber zeigt deine Nachricht, dass es deinem Ex-Partner lediglich darum ging, die körperliche Nähe zu dir wieder aufzubauen. Das ist weder ein nobles Motiv noch spricht es positiv für deinen Ex-Partner und sein charakterliches Wesen. Er hat die emotionale Abhängigkeit, in der du eben noch immer gesteckt hattest, für seine Motive, dich ins Bett zu kriegen, eiskalt ausgenutzt. In letzter Konsequenz muss ich aber auch erwähnen, dass zum Sex auch immer zwei gehören. Ich unterstütze dich vollkommen in der Hinsicht, dass deine Gefühle für ihn eben einfach noch zu groß waren als dass du dich entschlossen hättest hinstellen und ihn abweisen können. Doch auch wenn so etwas äußerst schwer ist unterstelle ich dir einfach mal, dass dir das Risiko, er könnte dich einfach nur dafür "gebrauchen", ums mal so zu sagen, wie es ist, dass dir dieses Risiko durchaus bewusst war.

Dennoch sehe ich bei deinem Ex-Partner eine große Schuld und heiße es überhaupt nicht gut, wie er dich behandelt hat. Er nutzte deine Abhängigkeit aus. Punkt! Ehrenvoller und respektvoller wäre es gewesen, er hätte den neu entstandenen Kontakt dazu genutzt, noch einmal ein Gespräch zu führen und dir, so wie du es dir gewünscht hättest, dich in dieser Phase zu unterstützen. Selbst wenn du gewünscht hättest, für eine gewisse Zeit in Ruhe gelassen zu werden. Bis du dir wieder zugetraut hättest, ihn auf anderer Ebene irgendwann mal wieder zu treffen.Oder auch nicht.

Liebe Guilia, egal was ich dir nun sage - du wirst dich dadurch nicht von Heute auf Morgen sofort wieder besser fühlen können. Das kann auch gar nicht meine Erwartungshaltung sein, da dafür die Komplexität und Tiefe des Liebeskummers viel zu mächtig ist. Ich möchte dir aber, wie schon eingangs geschrieben, aus voller Überzeugung sagen, dass du reine und ehrliche Motive hattest, wieder mit ihn in Kontakt getreten zu sein. Schließlich hätte es natürlich sein können, dein Ex-Partner würde noch mal etwas daran setzen, dass ihr wieder zueinander findet. Du hast aber nun die Gewissheit, dass dem nicht so war. Auch das ist viel wert. Du hast nun die Gewissheit, dass dein Ex-Partner es nicht wert ist, sich weiterhin mit ihm zu treffen. Du hast dich mit Sicherheit auch nicht aus Lust und Absicht ausnutzen lassen, weil du darauf abfährst, das musst du dir immer sagen. Es war dein Ex-Partner, der deine Gefühle rücksichtslos für seine Interessen mit Füßen getreten hat. Anders kann man es nicht sagen!

Wann der Liebeskummer vorüber sein wird ist so individuell wie schwer zu beantworten. Es kann Jahre dauern. Bei manchen Monate. Bei manchen wenige Wochen. Wichtig jedoch ist, sich für nichts zu hassen, wofür es keinen Grund gibt. Und die gibt es bei dir nicht, was ich aus deiner Nachricht erschließen kann. Demzufolge - trauere solange du dich danach fühlst, ja, aber sei nicht zu hart mit dir selbst! Jetzt bist DU dran, deinen Ex-Partner ein für alle Mal in den Wind zu schießen. Ich wünsche dir dafür alle Kraft!


Liebe Grüße,
Adriano