Problem von vany - 15 Jahre

Angst vor Sex wegen einer Vergewaltigung

hey!

ich habe seid längeren ein problem!
ich bin mit 10 vergewaltigt worden und habe den voefall eigentlich gut bearbeitet und kann auch unzwanghaft darüber reden!
ich hatte seid dem kein weiteres mal sex! aber manchmal habe ich das verlangen dannach, aber wenn ich einen freund habe und wir petting machen dann bekomme ich angst ich habe dann wieder erinnerungen an den vorfall...dann ekle ich mich vor mir swelbst! aber eigentlich habe ich den vorfall verarbeitet....ich kann über sex mit meinen freundinnen reden und wenn ich davon hör ist es ganz normal doch wenn es so weit ist kann ich nicht!
bitte helft mir!!!
ich weiß ich bin erst 15 aber ich habe angst dass das mein ganzes leben so bleibt!
gruß eure vany

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vany!
Es ist schrecklich, was Dir passiert ist. Umso schöner ist es zu hören, dass Du es so gut es ging verarbeitet hast und inzwischen darüber reden kannst und auch mit dem Thema Sex recht zwanglos umgehen kannst.
Hast Du das denn allein gemeistert oder mit therapeutischer Hilfe? Eine Therapie finde ich immer ratsam, mit fachlicher Hilfe kommt man doch oft näher ans Ziel als allein mit der Unterstützung der Familie und Freunden.

Vielleicht möchtest Du Dich ja einer Selbsthilfegruppe anschließen? Der Erfahrungsaustausch tut Dir sicher gut, zu hören, dass es auch anderen geht wie Dir und auch, wie es andere schaffen, mit der tiefen Verletzung zu leben. Denk einmal darüber nach. Da es Dir ja realtiv leicht fällt, über die Vergewaltigung zu sprechen, ist der Schritt für Dich auch nicht so wahnsinnig groß, kann aber dennoch sehr hilfreich sein.

Vielleicht hilft es Dir ja zu wissen, dass Du damit, dass Du eine Beziehung zu einem Jungen aufbauen kannst und auch körperliche Nähe zulassen kannst, ein ganzes Stück weiter bist als andere mit diesem Schicksal. Du scheinst eine starke Persönlichkeit zu sein. Super!

Du solltest Dich niemals zu etwas zwingen, was Dir Angst macht, wozu Du einfach noch nicht in der Lage bist und noch nicht bereit. Das würde am Ende wahrscheinlich nur alte, halbwegs verheilte Wunden wieder aufreißen.

Lass es langsam angehen. Hast Du denn im Moment einen Freund? Ich hoffe, er ist sehr verständnisvoll. Denn so einen brauchst Du an Deiner Seite. Keine Sorge, die sind gar nicht so selten.
Aufbau von Vertrauen braucht oft eine lange Zeit, die solltst Du Dir nehmen. Ich hoffe - und eigentlich glaube ich es fest, dass Du den Schritt eines Tages gehen kannst und Sex als etwas sehr Schönes erleben wirst.

Du bist 15 und hast noch jede Menge Zeit für das erste Mal. Überstürze nichts.

Wie gesagt, ich denke, eine Therapie (wenn Du keine machst / gemacht hast) bzw. eine Selbsthilfegruppe sind ein guter Weg. Denn was vor fünf Jahre in Dir zerstört wurde, braucht viel Zeit und viele Gespräche und Hilfe, bis es heilt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!