Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst in der Schule

hallo,

ich habe angst zur schule zu gehen weil wir haben 3 leute in der klasse

die immermal welche schlagen. z.b ein vorfall der vor einer woche passiert ist

in sport in der umkleide hat einer einen aus meiner klasse geschlagen und ein

anderer hat das mit seinem handy gefilmt . dann wollten sie es auch bei mir

machen aber ich habe hört auf und wenn ihr es macht sage ich es , dann

haben sie es bei mir gelassen aber vielleicht werden sie es beim nächsten mal

bei mir machen ! und habe keine lust darauf ich will meine schule machen und

mehr nicht ! und mache mir deshalb immer gedanken ! bitte bitte ! könnt ihr

mir helfen !!!!!

Ich gehe in die 8.Klasse

mfg

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast in der geschilderten Situation schon richtig gehandelt und ich denke, dass Du sehr gut zu helfen weißt. Natürlich sind diese Situationen Angst einflösend, aber Du kennst diese Quertreiber jetzt und weißt mit ihnen umzugehen. Du solltest, wenn es wirklich noch einmal zu solch einem Vorfall kommen sollte, wirklich nicht davor zurückschrecken es zu melden, damit diese Betroffenen auch dann dafür bestraft werden. Es kann nicht angehen, dass sie immer wieder damit durchkommen. So läuft es nicht in der Schule und auch nicht später im weiteren Leben. Drohe nicht nur damit es zu melden. Zeigen ihnen, wenn es eskalieren sollte, auch, dass Du nicht nur drohst, sondern es auch durchziehen wirst. Sonst verlierst Du Deinen Respekt vor ihnen.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist ständig aufzupassen, dass einem nichts passiert, aber sobald Du Unsicherheit fühlst, riechen diese Leute das und reagieren. Dabei haben sie oft mehr Angst als man selber. Sie sind oft nur in der Menge stark und wenn man sie mal alleine anspricht oder trifft, sind sie auch nicht mehr als ganz normale Menschen. Ich würde sie auch als Angeber bezeichnen und mein Ansehen hätten sie durch solche Aktionen verloren. Ich würde sie ignorieren. Wie Du es handhaben möchtest, dass bleibt Dir überlassen, aber glaube nicht, dass die wirklich stärker sind als Du. Schlagen ist keine Stärke. Schlagen ist eine Schwäche. Wer schlägt ist schwach in Worten. Oder? Denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß
Sabine