Problem von Marry - 17 Jahre

Die Liebe meines Lebens

Halli hallo, ich weiß gar nicht genau wie ich mein Problem beschreiben kann.
Ich muss dafür wohl etwas weiter ausholen.. Ich war damals in der 9. Klasse, das war vor ungefähr 3 Jahren mit einem Jungen zusammen. Er war schon damals alles für mich, doch dann habe ich die Beziehung beendet, weil ich viel zu viel Angst davor hatte, dass er mich verlassen würde. Deswegen tat ich es, bevor ich noch abhängiger von ihm werde. Sowas tu' ich immer, wenn mir jemand zu nah kommt.
In der ersten Zeit war es für mich ein Kinderspiel, damit umzugehen, es zu akzeptieren und einfach weiterzumachen. Doch nach einem Jahr quälte es mich nur noch, dass ich uns damals keine wirklich Chance gab. Ich wusste, dass er mich noch liebte, doch ich wollte mich nicht ihm hingeben, weil ich nicht verletzlich sein wollte.
So verging die Zeit. Im Dezember 2012 fasste ich all' meinen Mut zusammen und gestand ihm, dass ich immer noch so fühle wie zuvor. Doch, er meinte er habe es überwunden. So ging es dann ein Jahr hin und her. Wir schrieben viel darüber, meist nur, wenn wir getrunken hatten und verabredeten uns - um mal wirklich zu reden. Doch dazu kam es nicht.
Kurz vor Silvester 2013 kam es dazu, dass er mir sagte, man könne Gefühle nicht erzwingen und dass er keine habe und jegliche Aktion seinerseits "Triebgesteuert" war. Es war furchtbar. Es war ein Schlag mitten ins Gesicht, doch ich gab mich so, als wäre es halb so wild und wir bauten in den darauf folgenden 2 Monaten eine "Pseudofreundschaft" auf. Dann trafen wir uns auf einer Party und ein Freund von ihm, meinte zu mir, dass er mir aus dem Weg ginge, weil er denke, ich könne ihn nicht leiden.
Also ging ich zu ihm hin. Einfach um die Sache zu klären. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir auch wirklich gut mit unserer "Freundschaft" .. Doch dann erzählte er mir, dass er Gefühle habe und eifersüchtig wäre, sobald er mich mit meinem besten Freund zusammen sieht. Dass er nicht möchte, dass ich so viel feiern gehe etc. und irgendwann küssten wir uns. Es war wie früher, nur schöner, weil ich wirklich dachte all mein Leid habe ein Ende und ich habe es geschafft. Doch so war es nicht. Danach verabredeten wir uns wieder, doch es wurde nichts. Nie wurde es was. Er antwortet mir nicht, er sieht mich nicht mal mehr an, obwohl ich zugeben muss, dass ich ihm aus dem Weg gehe.

Ich weiß nicht was ich tun soll, dass es mir besser geht. Dass wir vielleicht doch noch zueinander finden.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Marry!

Ich frage mich irgendwie: Warum kam es denn nie zu einer Aussprache? Zu einer, die wirklich zufrieden stellend war?

Du hast geschrieben, dass du dich damals von ihm getrennt hast, weil er zuviel Raum eingenommen hat. Also in dem Sinn, dass du dich abhängig von ihm gefühlt hast, der Gedanke, ihn zu verlieren, zu schlimm war - so verstehe ich es.

Ich glaube nicht, dass man dir das zum Vorwurf machen kann. Schließlich hast du es gemerkt und versuchst schon so lange Zeit, es wieder gutzumachen, das Rad zurückzudrehen. Für das Gefühl, das du hattest, konntest du nichts.

Wie ist es bei ihm? Die Trennung war für ihn schmerzhaft, das ist klar. Auch, dass er danach gesagt hat, es sei vorbei, seine Gefühle nicht mehr da, leuchtet mir ein. Aber dann? Zuerst, dass alles nur triebgesteuert gewesen wäre. Das finde ich sehr ungerecht dir gegenüber - eine Art Rache. Wenn es nämlich so war, kann die Trennung für ihn so schlimm nicht gewesen sein. Danach ging er dir aus dem Weg, weil - bedenke, das hat nicht er selber gesagt - er dachte, du könntest ihn nicht leiden. Unlogisch, wo du ihn zurück wolltest. Verständlich, wo er dich so verletzt hat. Unnötig und ziemlich gemein von ihm. Es gehören schließlich zwei dazu: Von deiner Seite gab es Versuche, alles zu klären. Was ihn betrifft, habe ich eher das Gefühl, als würde er mit dir spielen. Das geht so weit, dass er dir wieder Hoffnungen gemacht hat, um dich jetzt zu meiden. Er weiß, dass du wieder auf ihn zukommen wirst.

Das alles sind meine Gedanken, sie müssen nicht zutreffen. Ich habe nur das Gefühl, du quälst dich sehr, obwohl du ja nicht böswillig Schluss gemacht hast: Sondern aus Angst, selbst verletzt zu werden. Ob er Gefühle für dich hat, weiß ich nicht. Glauben aber auch nicht wirklich. Es dauert schon so lange, und immer ist es ein Hin und Her.

Im Augenblick ignoriert er dich. Du hast noch Gefühle, du leidest darunter. Was hast du falsch gemacht? Nichts - du hast dich getrennt, und das keineswegs ohne Grund. Wie schön wäre es, wenn alle so selbstreflektiert wären! Wie leicht wären Beziehungen zu retten - so viele: Wenn alle, wie du, ihrem Partner sagen wollten, was die Gründe waren. Oft gibt es nicht mal welche. In deinem Fall hat er es abgeblockt. Das ist seine Sache. Du hast keine Schuld daran. Er hat dich schon mehrfach verletzt, mit Worten, dann einen Rückzieher gemacht. Warum ist er eifersüchtig? Er hat keinen Grund dazu: Du bist frei, du willst ihn - er muss nur die Hand ausstrecken. Das tut er aber nicht, sondern verbietet dir auch noch, wegzugehen, hat ein Problem mit deinem besten Freund. Was soll das? Kann man auf das Mädchen eifersüchtig sein, mit der man seit Jahren nicht mehr zusammen ist - und die sich nichts sehnlicher wünscht, als die Zeit zurückzudrehen? Würde das zutreffen, kämt ihr wieder zusammen. Aber er ignoriert dich. Obwohl du nichts falsch machst. Jeder Fehler, den du vielleicht mal begangen hast, wolltest du ausbügeln - er ist es, der nicht will.

Wie soll es weitergehen? Angenommen, er kommt zu dir zurück - diesmal von sich aus. Ihr redet, könnt alles darlegen. Für alle Missverständnisse findet sich eine Erklärung. Ihr entschuldigt euch, gesteht eure Gefühle, und seid wieder zusammen. Kann das sein?

In der Vergangenheit war es eher so, dass er keine Chance dafür ergriffen hat. Es widerspricht sich: Er liebt dich, dann nicht mehr - gut. Dann war alles nur Trieb. Dann gar nichts. Dann auf einmal wieder - Liebe? Und jetzt, absolut gar nichts.

Du leidest! Dabei willst du doch alles wieder gut machen.

Bitte, versteh mich nicht falsch. Ich möchte den Jungen, den du liebst, nicht schlecht machen. Du kennst ihn am besten. Es geht mir nur darum, meine Sicht zu schildern. Und ich bin nicht sicher, ob es dich glücklich machen würde.

Noch einmal: Es geht längst nicht mehr darum, einen Fehler von dir gerade zu rücken - wenn es je einen gab. Wenn du ihm so wichtig bist, warum ergreift er die Gelegenheit nicht?

Ich glaube, es braucht Klarheit. Du kannst versuchen, die Sache abzuhaken. Wenn er nochmal auf dich zukäme - dann sollte er sich echt erklären. Oder du versuchst jetzt, zu erfahren, warum er so ist. Du sollst nicht leiden, du sollst glücklich sein, auch in der Liebe. Das bist du nicht, und das ist ungerecht.

Was du tun kannst, hängt davon ab, wie du dich entscheidest. Das Wichtigste ist, in Erfahrung zu bringen, ob duch noch eine Chance hast. Nur sei realistisch: Es sieht schon lange nicht danach aus.
Ich möchte dir zu nichts Bestimmtem raten. Ich will auch nicht endgültig sagen, ob ihr eine Zukunft habt oder nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin sicher, dass du dir keine Vorwürfe machen musst. Wer hingehalten wird, bist du. Das müsste er erstmal erklären. Ob das geht, kannst du am besten einschätzen.

Versuche, dir Klarheit zu schaffen. Wenn es aber zu nichts führt, dann wäre es wirklich gut, die Sache abzuschließen. Das kann nicht von heute auf morgen gehen. Aber wie du dich jetzt fühlst, bist du es, die keine Fairness erfährt.

Alles Gute,

Paul