Problem von Anonym - 13 Jahre

Problem in der Schule

Ich habe kunst und musik gewählt uns jetzt muss ich ein eigenes lied schreiben und ich möchte das gerne in meinem lied einbringen: ich habe mich vor kurzem verliebt, ich weiß nicht ob er in mich ist, schönes gefühl, kennen uns lange und ich mag ihn voll. Fällt einem von euch ein liedtext dazu ein, weil wenn ich das nicht mache bekomme ich eine 6 und das ist wie eine arbeit.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich kann gut verstehen, dass du keine 6 auf diese Aufgabe bekommen möchtest, und dir daher Sorgen machst. Unter Druck kreativ zu sein und sich etwas Tolles einfallen zu lassen kann ganz schön schwierig sein. Ich denke aber nicht, dass es richtig ist, dass wir deine Hausaufgabe für dich erledigen.

Trotzdem möchte ich versuchen, dir etwas weiterzuhelfen. Ich schreibe selbst eigene Lieder und weiß, dass es nicht immer leicht ist, sich einen passenden Text einfallen zu lassen. Was hier helfen kannst, sind folgende Tipps:

- Du hast kurz zusammengefasst, worüber du gerne in deinem Lied schreiben würdest. Du hast also schon mal eine Idee, was super ist! Schreib doch alle deine Gefühle und Gedanken dazu einfach mal als Text auf. Zwar ist es dann noch nicht wie ein Lied strukturiert. Aber du hast eine Grundlage, auf der du aufbauen kannst.
Lies dir den Text, den du geschrieben hast, anschließend noch einmal durch und versuch für dich herauszufinden, was die wichtigsten Punkte darin sind. Ist es mehr das Kribbeln im Bauch, die Freude des Verliebtseins? Oder stehen mehr Gefühle wie Unsicherheit über die Gefühle des anderen oder Angst vor Enttäuschung im Vordergrund? Was bei dieser Analyse herauskommt, kannst du später in deinem Lied verarbeiten.

- Schau dir Lieder an, die ähnliche Themen haben und die dir selbst gut gefallen. Wie sind diese Lieder aufgebaut? Worüber wird hier gesungen? Was steht im Vordergrund?
Natürlich soll das Ziel nicht sein, ein bestehendes Lied abzuschreiben. Aber oft kann man sich gut Inputs holen und so neue Ideen sammeln. Sich ein wenig an anderen Liedern zu orientieren ist sicher nicht verboten ;-)

- Eventuell kannst du auch mal Google fragen. Gib doch einfach einen Suchbegriff wie "eigenes Lied schreiben" ein oder etwas Ähnliches. Vielleicht findest du ja auch so hilfreiche Tipps.


Wie gesagt: Unter Druck kreativ zu sein ist meistens schwer. Versuch daher einfach auf deine Gefühle zu hören und überleg dir, wie du sie gerne formulieren und zum Ausdruck bringen möchtest. Im Grunde ist das, was du zum Thema "Verliebtsein" gerne sagen möchtest, ja schon längst in dir - es sind deine Erfahrungen und Gefühle. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und in dich hineinhörst, findest du sicher einen guten Weg, sie zu Papier zu bringen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela