Problem von Anonym - 16 Jahre

Gewalt,Stress

Liebes Kummerkastenteam,
Ich hab folgendes Problem. Ich bin letztes Jahr in meiner Schule sitzengeblieben und seit dem läuft alles anderes. Ich habe große Angst es wieder nicht zu schaffen und dann streite ich so gut wie jeden Tag mit meiner Mutter und mein Lehrer hat mich auch richtig auf dem Kicker und seit dem kiffen ich so gut wie jeden Tag. Ich weiß auch nicht was mit mir los ich werde so schnell aggressiv. Ich weiß nicht mehr weiter, ich erkenne mich selbst nicht wieder da ich früher einfach ganz anderes war, mein Freundeskreis hat sich komplett geändert. Und was noch ein Problem ist ich fühle mich einfach nutzlos ich habe keine großen Talente. Ich war noch nie in irgendetwas gut weder sportlich noch in der Schule. Ich habe einfach Angst das aus mir nichts wird
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll

Svenja Anwort von Svenja

Hallo!

Dass Du jeden Tag kiffst ist nicht gut, aber ich glaube, das weißt Du. Allerdings kann ich verstehen, warum Du das tust. Der Stress und der Ärger erdrückt dich.
Es gibt in jeder Stadt eine (teils anonyme) Suchtberatung. Gerade wenn Du regelmäßig kiffst, kann man das sehr wohl zur Sucht zählen und vielleicht kann Dir da jemand helfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und deinen Freundeskreis wieder zu ändern. Nur weil Du einmal sitzengeblieben bist, heißt das nicht, dass es wieder so kommt. Du weißt ja, wo das Problem lag und wenn Du daran arbeitest (z.B mit Nachhilfe) wirst Du das schaffen, da bin ich mir sicher!
Alleine weil Du schon hier nach Rat suchst, zeigt das, dass Du Hilfe willst und dafür kämpfst und das rechne ich Dir ehrlich hoch an! Das zeigt, dass Du was drauf hast und Stärke besitzt und die musst Du lernen einzusetzen. Versuche das Kiffen wegzulassen und stattdessen zum Beispiel einmal ein Video über ein Schulfach anzuschauen, auf YouTube, wo Du Schwierigkeiten hast. Wenn es z.B Mathe ist, googel mal nach einem Mathe-Forum und melde dich dort an. Dort kannst Du deine Fragen stellen und sagen, dass Du Hilfe brauchst.

Dennoch würde ich Dir eine Suchtberatung oder Jugendberatung empfehlen.

Wünsche Dir alles Gute und glaub an dich, Du packst das! :-)