Problem von Laura - 13 Jahre

Erste richtige Liebe

Liebes Kummerkastenteam,
seit 2 Monaten bin ich in mein Besten Freund Verliebt eigentlich weiß er es auch, aber ich glaube das er meine Gefühle ausnutzt. Ich kann Ihn zwar vertrauen, aber da es meine erste Richtige Liebe ist habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ganz ehrlich ich hab Angst die Wahrheit raus zu finden ob ich die ganze Zeit recht hatte, dass er meine Gefühle ausnutzt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ?!?!
Danke
LG Laura

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Laura,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Du schreibst, dass du seit 2 Monaten in deinen besten Freund verliebt bist und er es eigentlich auch weiß. Hast du mit ihm offen darüber geredet oder meinst du, dass er von sich aus etwas gemerkt hat? Diese Frage stelle ich mir, weil du geschrieben hast, dass er es "eigentlich" weiß.
An dieser Stelle möchte ich dir dirket zu einem Gespräch mit ihm raten. Sage ihm, was du für ihn empfindest. An seiner Reaktion wirst du bestimmt erkennen, ob er für dich auch mehr als beste Freundschaft empfindet. Zudem möchte ich dir ganz gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html

Sicherlich geht es dir mit deiner Angst überhaupt nicht gut, dass er deine Gefühle ausnutzen könnte. Er ist deine erste große Liebe und du hast Angst, direkt beim ersten Mal enttäuscht zu werden, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Mir gehen gerade mehrere Fragen durch den Kopf und vielleicht hilft es dir, wenn du zu folgenden Fragen für dich selbst Antworten findest:

- Wie stellst du es dir genau vor, dass er deine Gefühle ausnutzen könnte?
- Warum ist diese Angst entstanden?
- Gibt es einen bestimmten Anlass oder eindeutige Anzeichen bzw. Hinweise?
- Glaubst du, dass er dir diesen Schmerz wirklich antun würde?

Ich finde es gut, dass du deinem besten Freund vertrauen kannst, was für eine Freundschaft bzw. eine Beziehung sehr wichtig ist. Was brauchst du von ihm, damit du keine Angst mehr haben musst, dass er deine Gefühle ausnutzen könnte? Denke darüber mal bitte ganz in Ruhe nach.


Alles Liebe,

Johannes