Problem von Anonym - 12 Jahre

Rauchen

Ich habe als ich 11 war 2 Zigaretten geraucht. Hat das Auswirkungen auf meine Lunge da ich zurzeit Beschwerden beim Sport treiben habe!! Danke für die Antwort

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

grundsätzlich ist es wohl leider so, dass das Rauchen besonders schädlich ist, wenn man noch so jung und im Wachstum ist. Allerdings müssen deine Lungenbeschwerden beim Sport nicht unbedingt von den beiden Zigaretten kommen, die du vor einem Jahr geraucht hast. Damit du möglichst schnell Klarheit hast, was tatsächlich Auslöser für deine Beschwerden beim Sport ist, möchte ich dir dringend ans Herz legen, das Problem mit deinem Hausarzt zu besprechen. Erkläre ihm am besten genau, wodurch sich diese Beschwerden bemerkbar machen und erzähle ihm auch, dass du schon geraucht hast. Er wird sich ein genaues Bild davon machen und kann dir dann sicherlich Wege aufzeigen, was du tun kannst, damit es dir in naher Zukunft wieder möglich sein wird, ohne Schmerzen Sport zu treiben.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass es dir bald wieder besser geht.


Alles Liebe,

Johannes