Problem von Anonym - 13 Jahre

Hilfe!

Hallo, ich will nicht über MEINE Probleme reden, sondern über die einer Freundin. Sie hat vor ein Paar Monaten angefangen sich zu ritzen. Sie macht es (NOCH) nicht sehr tief, und sie hat nicht so schlimme Narben, weil sie es mit einem Zirkel macht. Sie hat es schon 7 mal gemacht und ist gleich nach dem ersten mal süchtig geworden. Ich bin froh, dass sie mir das gesagt hat, aber ich will ihr helfen. Sie hat gesagt, dass sie jedes mal tiefer schneidet und ich mach mir deswegen Sorgen um sie. Ich bin mir sicher, dass es schlimmer wird, wenn sie nicht so früh wie möglich aufhört! Ich will ihr helfen, aber ich weiß nicht wie, denn sie will gar nicht aufhören!
Danke

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Zuerst einmal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen, dass du mit deinen 13 Jahren schon so verantwortungsbewusst bist und deiner Freundin gerne helfen möchtest.

Dass sie sich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass sie einen großen seelischen Schmerz hat und diesen versucht mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlt sie sich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all ihren Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher sollte sie sich mal überlegen, ob ihr Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Außerdem kannst du dir mal unsere Soforthilfe zum Thema durchlesen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps und vielleicht gelingt es dir ja, dass sie deine Freundin erfolgreich anwendet.

Ich versuche nun auf deine Frage einzugehen, wie du ihr helfen kannst. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wenn sie nicht den Willen hat, damit aufzuhören. Als erstes würde ich versuchen, deiner Freundin das Gefühl zu geben, dass sie dir wichtig ist und dass sie mit ihren Problemen jederzeit zu dir kommen kann, wenn sie möchte. Ich vermute, dass deine Freundin irgendetwas belastet, dass sie irgendein Problem hat, mit dem sie nicht fertig wird. Hast du eine Idee, was das sein könnte? Oft ist einem aber schon geholfen, wenn man sich mal den ganzen Kummer von der Seele reden kann. Du kannst für sie da sein. Sage ihr, dass du Angst um sie hast. Ihr hilft es bestimmt auch, wenn sie sich bei dir ausheult und nicht mit ihrem Schmerz alleine bleibt. Das bringt nämlich in der Regel nicht viel.

Falls ihr dabei alleine nicht geholfen ist (was nicht ausgeschlossen ist, weil Menschen, die sich selbst verletzen meistens professionelle Hilfe brauchen), ist es wirklich das beste für sie, wenn sie eine Therapie macht, auch wenn sie es im Moment wahrscheinlich noch nicht so sieht. Dort wird sie lernen, dass man auch anders mit negativen Gefühlen umgehen kann. Grundsätzlich ist es so, dass Psychologen unter Schweigepflicht stehen und keinesfalls weitererzählen dürfen, was ihnen anvertraut wird. Das kannst du deiner Freundin auch ruhig sagen, damit sie keine Angst haben muss, dass ihre Probleme dann irgendwie an die Öffentlichkeit geraten. Wenn sie sich dennoch unsicher sein sollte, kann sie auch dirket am Anfang des Gespräches danach fragen. Je mehr sich deine Freundin in der Therapie öffnet, desto besser wird man ihr auch helfen können. Dabei wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn sie Unterstützung von ihren Eltern bekommt.

Alternativ könnte sich deine Freundin mit ihren Problemen auch zuerst an einen Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer wenden. Das ist im ersten Schritt vielleicht etwas einfacher.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte und dass deine Freundin bald zu einer Einsicht kommt, dass sie Hilfe braucht. Ich wünsche dir die nötige Kraft, deine Freundin zu unterstützen. Ich kann nur wiederholen, wie klasse ich es finde, dass du ihr helfen möchtest. Das ehrt dich wirklich sehr. Nimm aber bitte auch auf dich und deine Grenzen Rücksicht und schau, dass du selber nicht an dem Problem deiner Freundin zugrunde gehst. Vergiss bitte nicht, dass man andere Menschen nicht ändern kann, sondern nur sich selbst. Denke immer daran, dass es nicht dein Problem ist. Lass es nicht zu deinem Problem werden! Falls du die Situation selber gar nicht mehr ertragen kannst, weil du merkst, dass du deiner Freundin nicht helfen kannst oder sie sich überhaupt nicht helfen lassen will, gehe ein Stück auf Distanz. Lasse sie los, aber nicht fallen.


Alles Liebe,

Johannes