Problem von Anonym - 14 Jahre

bruder...:(

Ich habe seit fast einem Jahr einen Freund. Ich bin sehr glücklich mit ihm weil es fast jeder aus meiner Familie weiß außer mein Bruder...:( Ich habe sehr Angst ihn darauf anzusprechen. Wie soll ich das machen??

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummekasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich freue mich für dich, dass du bald ein ganzes Jahr mit deinem Freund zusammen bist und dass ihr so glücklich seid. Meinst du nicht, dass sich dein Bruder auch freuen würde? Du schreibst, dass es fast jeder aus deiner Familie weiß. Wie haben deine anderen Familienangehörige auf deinen Freund reagiert und wie hat das Umfeld deines Freundes auf dich reagiert? Zudem frage ich mich auch, wie das Verhältnis zu deinem Bruder ist, weil du schreibst, dass du sehr Angst hast, ihn darauf anzusprechen. Was glaubst du, könnte im schlimmsten Falle passieren, wenn du es ihm erzählst? Könnte er vielleicht neidisch werden, weil er selbst noch keine Freundin hat? Was meinst du?

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Wege, wie du ihn darauf ansprechen kannst. Sage es ihm, wenn er gerade gut gelaunt ist und wenn es sich ergibt, z.B. beim gemeinsamen Abendessen. Sicherlich ist es auch nicht verkehrt, mit ihm zu reden, wenn er alleine ist. Sage ihm einfach, dass es einen Jungen gibt, mit dem du sehr gut befreundet bist und dass ihr ein Paar seid. Im ersten Schritt würde ich ihm vielleicht noch nicht sagen, wie lange ihr zusammen seid, weil er sich dann eventuell fragen könnte, warum du es nicht schon eher gesagt hast. Versuche dabei ganz locker zu bleiben und nicht zu nervös zu sein. Gleichzeitig möchte ich dir aber auch empfehlen, die Angelegenheit möglichst bald zu klären. Dann hast du es hinter dir und brauchst keine Angst zu haben, dass es dein Bruder zufällig erfahren könnte, was du bestimmt auch nicht möchtest. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es auf Dauer auch viel zu anstrengend wird, euch heimlich zu treffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gespräch mit deinem Bruder und dass er deinen Freund bzw. euch als Paar akzeptieren wird. Sehr gerne kannst du mir ein Feedback schreiben und erzählen, wie dein Bruder reagiert hat. Du schaffst das. Ich glaube an dich.


Alles Liebe,

Johannes