Problem von Kati - 19 Jahre

Studium oder nicht?

hallo!!
ich bin seit ein paar monaten mit meiner ausbildung (Bauzeichnerin) fertig und wurde übernommen! mir hat die ausbildung im büro nie richtig gefallen, ich hab mich nur auf die berufsschule gefreut! jetzt ist es so,dass ich gerne studieren würde (habe die FH zusammen mit der ausbildung gemacht) und zwar architektur! ich weiß zwar dass es in der baubranche sehr schlecht aussieht und dass sehr viele architekten arbeitslos sind! meine eltern finden es auch nicht toll wenn ich studiere, aber da gehts eher ums geld! deshalt arbeite ich jetzt erstmal um geld zu verdienen (nur so kann ich mir ein studium finanzieren). jedoch halte ich es bald nicht mehr lang in meinem jetztigen büro aus (schlechte chefs....) und würde so gerne wieder zur schule gehn!
warscheinlich werdet ihr mir zu einer berufsberatung raten,oder?
könnt ihr mir vielelicht auch anders helfen (Internetseiten....??)
denn ich bin mir so unsicher ob ich ein studium anfangen soll wenn meine eltern nicht richtig hinter mir stehen (wegen geldmangel) und wenn es so schlecht mit der witschaft aussieht???
Danke für eure Hilfe!

Peter Anwort von Peter

Hallo Kati,

erstmal sollte einen der Beruf den man ausübt Spaß machen. Sicherlich ist das in der heutigen Zeit nicht immer möglich und manchmal kann man froh sein, dass man in Lohn und Brot steht und sein Geld zum Leben verdient. Dein Entschluss erstmal ein wenig Geld zu verdienen, ist ganz bestimmt nicht der schlechteste Weg, auch im Hinblick, dass deine Eltern dich einfach nicht weiter unterstützen können oder auch nicht wollen. Du machst das so schon ganz richtig. Verdiene erstmal ein bisschen und entscheide dann. Nach Fördermitteln während der Studienzeit kann man sich dann immer noch erkundigen beim zuständigen Arbeitsamt.

Ob sich dein Arbeitsbereich so gewaltig ändern wird, kann ich dir nicht genau sagen. Architekten haben selbstverständlich eine sehr viel höhere Verantwortung, doch die Büroarbeit wird dir dann auch bleiben. Auch sie müssen mit Cad zeichnen, müssen Statiken berechnen und auch Bauleitungen durchführen. Das aber weißt du sicherlich alles, und der Verdienst später wird dann sicher auch wesentlich höher ausfallen als bei deinem jetzigen Beruf. Ob man dann aber eine Stelle findet, auch das kann man nicht vorhersehen. Die allgemeine Arbeitslage sieht im Moment überall nicht so rosig aus.

Du musst das selber entscheiden und das ganze muss dich erfüllen. Ein Leben lang einen Beruf ausüben, der einem nichts bringt und keinen Spaß macht, ist auch nicht so toll.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter