Problem von Svea - 14 Jahre

Tod

Ich brauche dringend Hilfe ich habe panische angst vor dem tod bekomme atemnot und zerbreche wirklich daran ich glaube an gott un alles aber soll ich für immer auf der anderen seite bleiben und das mit dem leben nach dem tod ich beginne ja ganz von vorn und weiß nichts von vorher was hat mir das dann gebracht ich denke oft daran das es mit Depressionen zutun hat aber ich habe da selbst keine ahnung mur ich weiß auch nicht was ich dagegen tun soll....

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Svea,

die Angst vor dem Tod ist nicht unnatürlich und das haben viele Menschen.
Wenn die Angst dich so sehr lähmt und Dir Atemnot bringt, ist es an der Zeit, dringend mit einem Therapeuten darüber zu reden. Er wird Dir helfen können, weil er das Gespräch mit Dir sucht und Du alles an Ängsten und Sorgen dort äußern kannst. Keiner wird dich auslachen, denn die Angst vor dem Tod begleitet Menschen seit es sie gibt. Schließlich weiß niemand was danach kommt oder wie man stirbt, das ist beängstigend. Und wenn die Angst dich derart beeinträchtigt, ist es wichtig, Dir Hilfe zu holen. Das kannst Du in den Griff bekommen und dein Leben wieder genießen, aber daran muss man arbeiten. Bin mir aber sicher, dass Du das schaffst!
Sprich mit deinen Eltern darüber oder mit deinem Hausarzt und frag ihn, ob er mit deinen Eltern reden kann, über eine Therapie, dass sie notwendig ist.
Es wäre wichtig zu ergründen, was Dir solche Angst vor dem Tod macht und dann muss man schauen, wie realistisch das ist. Es kann natürlich alles passieren, das ist ganz klar. Aber wenn Du dich gesund ernährst, fit bleibst und immer gut auf dich aufpasst und nicht sorglos oder gedankenverloren dicht befahrene Straßen überquerst, etc. wirst Du eigentlich nicht so schnell sterben. Und auch der Tod an sich kann sehr friedlich sein. Ich habe oft gehört und auch von meiner Mutter, als ihre Stiefmutter starb, haben sie oft eine Andeutung eines Lächelns auf den Lippen, was sie sehr zufrieden aussehen lässt. Ich glaube, wenn der Tod etwas Furchtbares wäre, würden sie nicht so zufrieden aussehen. Es gibt auch Bücher darüber. Vielleicht wäre das hilfreich für dich, darüber etwas zu lesen? Wie ich gehört habe, soll der Körper bei einem normalen Sterbeprozess Glückshormone freigeben, dass man sich wohlfühlt und nicht in Panik gerät. Und wenn es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gibt, brauchst Du dich nicht zu fürchten. Du wirst immer existent sein und wenn es Gott gibt, wird er nicht zulassen, dass Du verschwindest.

Ich hoffe, Du wirst bald die Angst verlieren und dein Leben wieder genießen können.
Alles Liebe!