Problem von sven - 30 Jahre

befreundet mit ihrem stalker

Hallo ich habe ein Problem also ich bin mit meiner Freundin zusammen gekommen da hat ihr ex noch bei ihr gewohnt. Denn ist er halt ausgezogen. Und kurze Zeit später ist leider ihr sohn verstorben. Da fing es an das der ex von ihr sie gestalkt hat also anrufe, sms ,drohung bis hin zur Körperverletzung ,das ging so acht Monate und jetzt haben welche das grab von denn sohn von meiner Freundin zerstört und der ex hat sich bei meine freundin wieder gemeldet und jetzt sind sie befreundet .meine freundin sagt das sie kein stress mehr will und deshalb mit in befreundet ist aber ich weiß das er sie zurück haben will ,er setzt bilder in Facebook von sich und meiner Freundin und sie sagt nicht dazu .also ich weiß nicht weiter

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Sven.

Sachbeschädigung, Körperverletzung und Drohung sind strafbar! Deine Freundin sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen. Was das Stalking angeht, da wäre ein Anwalt hilfreich. Notfalls sollte sie beim Amtsgericht einen Termin vereinbaren und eine Einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken. Auf alle Fälle sollte ein Anwalt mit ihr über Maßnahmen sprechen, um Ruhe vor ihm zu haben.

Allerdings muss sie das tun, da kannst Du leider nichts machen. Du könntest höchstens zum Polizeirevier gehen und die Lage schildern und sagen, dass sie das nur tut, um ihre Ruhe zu haben, Du ihr aber helfen willst. Ob es eine Möglichkeit gibt, dass Du da was tun kannst, sagen sie Dir vor Ort. Du könntest auch mit ihr "spazieren" gehen und zum Revier bringen, für eine Aussage. Ob sie das tun wird, ist allerdings ihr überlassen. Rede mit ihr und versuche ihr Mut zu machen. Es gibt andere Frauen, die das auch durchmachen mussten und es geschafft haben. Sie kann auch mal das Frauenhaus anrufen und um Hilfe bitten.

Guck auch mal hier und zeige es ihr:
http://www.gegenstalking.de
https://www.hilfetelefon.de/de/startseite/
https://www.frauen-gegen-gewalt.de

Wünsche euch alles Gute!