Problem von Anonym - 12 Jahre

ich glaube meine eltern hassen mich

ich mache jeden tag etwas im haushalt bemühe mich immer komme sorgar bald aufs gymnasium.Mein stiefvater sagt immer daS ICH DUMM BIN UND .ich habe mich einmal stolz gefühlt und esihm gesagt ich habe heute alles gemacht was du gesagt hast sagte ich seine mundwinkel zogen sich nach unten und dann mekerte er los du hast alles falsch gemacht kannnst es noch mal machen...dann mach ich es nochmaL UNWAR RICHTIG DANN SAGT ER ZUMINDEST EIN WAS du hin bekommen hast ohne dich wer unser leben fiel einfacher sagte er un d das ich nichts hinbekomme...wenn ich mit einer 2 nach hause kommme meckert er mich ich an hätte ich besser machen können er meckert mich immer an....m ein bruder lobt er immer und sagt zu mir du hast dir sowas nicht verdient ich mach alles was er sagt alles was in unser liste steht usw.ich bemuhe mich immer so doll wie ich kann !!!!!!!er sagt das ich mich ja so uberforder und das sagt er ironisch ich denke immer ohne mich wäre doch alles besser und all meine propleme wären weg also warum solte ich mich nicht umbringen? Er sagt ich werde es sowie sonicht auf gymnasium schaffen...mama sagt nie etwas er sagt das ich fett bin und das ich dumm bin...mein altag besteht aus schreien von meine stiefater .und mein bruder nennt mich immer nilpferd und schlägt mich wenn ich es mama sage sagt sie hatt er bestimmt nicht gemacht ... und meckert mich an das ich lüge wenn sie mal nicht beim meckern sind reden sie uber ihr sex leben das ist echt ekligh ich muss mir biss ich 18 bin ein zimmer mit meiner 6 jährigen schwester teilen ich habe dadurch keinn schlaf weil sie immer in der nacht heult ...mein stieffater sagt ich brau keinn eigenes zimmmer soviel bin ich net wert.Ich fühle mich wie garnichts..,meine eltern erlauben mir so gut wie garnichts ich bin wertlos...ich bekomme auch kein taschen geld und kenne meinnen richtigen vater nicht meine mutter kauftz sich von unseren kindergeld anziehsachen und wir laufen mit kaputten anzieh sachen rum warum tun meine eltern soetwas ?????????????

Svenja Anwort von Svenja

Hallo meine Liebe!

Es tut mir leid, dass Du Dir das ständig anhören musstest.
Aber Du musst sowas bis 18 nicht mitmachen, da kann ich dich beruhigen. Und wenn es stimmt, dass deine Mutter vom Kindergeld sich selbst was kauft und ihr kaputte Kleidung tragt, das solltest Du einmal dem Jugendamt sagen. Ruf dort an oder noch besser, geh direkt vorbei, damit sie das auch sehen können. Versuche ihnen es möglichst genau zu schildern, was Zuhause passiert und wie Du dich dabei fühlst. Das Jugendamt lässt auf keinen Fall zu, dass Eltern das KINDERgeld für sich benutzen und die Kinder nichts richtiges zum Ankleiden haben, sondern kaputte Kleidung!
Zusätzlich musst Du Dir auch keine Beleidigungen anhören, Du seist "fett", "dumm" oder es nicht wert! Erzähl das bitte dem Jugendamt, sie stehen nämlich hinter Dir und versuchen Dir zu helfen. Vielleicht ist es sinnvoll, dass ein/e Jugendamt-Mitarbeiter/in mal mit deiner Mutter und deinem Stiefvater spricht, denn ich halte es für inakzeptabel, einem Kind/Teenager solche Worte an den Kopf zu werfen! Das zerstört mit der Zeit das Selbstvertrauen und kann psychische Probleme hervorrufen.

Ruf bzw. geh am besten noch heute zum Jugendamt. Du musst Dir sowas wirklich nicht gefallen lassen. Eine Aussprache scheint dringend notwendig, vor allem mit deinen Eltern. Du solltest ihnen sagen, wie Du dich dabei fühlst und eine gute Lösung möchtest. Aber am besten im Beisein des Jugendamtes.

Wünsche Dir alles Gute! Du schaffst das!