Problem von Namenlos - 31 Jahre

Sie braucht Zeit für sich.

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin ist am Freitag ausgezogen und möchte Zeit für sich alleine haben und die Beziehung nicht mehr, so wie sie ist. Wir sind seit fast 6 Jahren zusammen und es fällt mir sehr schwer.
Die ersten 4 Jahre lief es sehr gut, meiner Meinung nach. Wir haben kaum oder gar nicht gestritten. Waren immer harmonisch.
Vor 2 Jahren ist mein Vater verstorben und Sie war immer für mich da. In der Zeit als er monate lang im Krankenhaus war bis zu seinem Tod.
Nach seinem Tod zogen wir zu meiner Mutter und vermieteten unsere kleine gemeinsame Wohnung unter. Während dieser Zeit hat sie alles, aber wirklich alles für mich und meiner Mutter getan. Sie schleif sogar mit meiner Mutter im Bett um mir einerseits diesen gefallen zu tuen und weil Sie sie mochte. Jetzt bin ich mir auch aber nicht sicher, ob sie das für mich tat oder.... Weiter, wechselten wir uns ab, damit ständig einer bei meiner Mutter daheim sein konnte und damit sie nicht alleine ist.
Oft war ich Abends unterwegs oder am Wochende nicht da und sie kam damit meine Mutter nicht alleine ist, extra 80 km von ihren Eltern her gefahren.
Jetzt ist sie ausgezogen und ihre Gründe sind:
-Das sie mit der Situation und meiner Mutter total überfordert ist und keine Kraft mehr hat.
- dass ich sie zwang zwischen ihren Hobby und mich zu wählen
- dass ich ständig Abends pokern war und sie alleine gelassen habe und sie oft wach im Bett lag und auf mich weinend gewartet hatte.
- dass ich sie kaum in ihren Hobbies unterstützt habe.

Seit Freitag ist sie also in ihrer eigenen Wohnung eingezogen und ich war jetzt 2 Tage bei ihr. Sie wirkte sehr nachdenklich und wir redeten darüber. Desweiteren sagte sie, dass sie sich bei einem anderen aus ihren Verein ausgeheult habe und sie sich bei ihm sehr wohl fühlt. Sie ist auch nicht in ihn verliebt....(ich glaub ihr da auch) Auch in der Zeit als wir zusammen waren und ich keine Zeit für Sie hatte, traf sie sich dann mit ihm. z.B, ski fahren oder fliegen gehen. Bin ich da jetzt zu naiv oder kann das sein, dass da mehr ist? Ich hatte sie auf ihn auch schon angesprochen, weil sie mir eigentlich so alles sagt. Sie meinte nur, da war nie was. also kein Kuss oder etc.
Gestern waren wir zusammen in den Thermen und es lief teilweise ganz gut. Wir küssen uns und kuscheln mit einander und ich habe auch da übernachtet. Heute wollten wir uns zum Kino mit anderen Leuten treffen aber sie sagte mir dann doch ab, weil sie Zeit für sich allein brauche.

Meine Frage ist jetzt auch, ob ich um sie kämpfen soll oder aufgeben soll?
Ich versuche Fehler in ihr zu finden, aber ich finde keine. Sie ist einfach charakterlich die beste Person die ich je kennen gelernt hatte. Ich bin ihr auch sehr dankbar dafür, dass sie für mich und meiner Familie immer da gewesen ist. Und natürlich liebe ich sie immer noch und allein der Gedanke, dass ich sie verliere tut mir sehr weh.
Was soll ich eurer Meinung nach tuen? Bitte helft mir.

Svenja Anwort von Svenja

Hallo.

Mein Beileid für deinen Verlust deines Vaters.
Die Frage, ob Du um sie kämpfen sollst oder nicht, kannst nur Du alleine beantworten.
Allerdings kann ich nicht sagen, inwiefern die Anschuldigungen stimmen, ob Du wirklich nicht für sie da warst, ob sie tatsächlich geweint hat und ob Du von dem Treffen zwischen ihr und dem anderen Mann wusstest oder nicht.
Ob da mehr läuft oder nicht, werden nur sie und er wissen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sie gelogen haben könnte. Wenn sie aber sagt, sie möchte nicht mehr oder möchte ihre Ruhe bzw. Zeit für sich, dann sollte man das natürlich respektieren. Fand eine Aussprache zwischen euch statt, warum Du nicht für sie da warst, etc.? Wenn ja, habt ihr nach Lösungen gesucht?
Du kannst dich auch bei ihr entschuldigen, ihr sagen, wie viel sie Dir bedeutet und dass Du sie nicht verlieren möchtest. Vielleicht gibt sie euch eine zweite Chance, ich würde es euch sehr wünschen. Dass sie das Küssen und Nähe zulässt zeigt, dass sie auch noch Gefühle für dich hat. Eine weitere Möglichkeit wäre, sie zu fragen, wie sie sich das alles nun für die Zukunft mit euch beiden vorstellt.

Ich wünsche Dir viel Glück und dass ihr gemeinsam eine gute Lösung findet!