Problem von Lia - 14 Jahre

Ich weiß nicht was los ist..

Ich sage mir selbst ich bin scheiße.
Ich bekomme gesagt ich bin dumm..aber das bin ich nicht! IM GEGENTEIL!! Ich bin nich die hellste aber es ist gemein einen zu beschimpfen! Ich habe nicht die besten Noten. (3 und 4 und 5) Meine Eltern sind Enttäuscht von mir.
Ich bin hässlich. Zumindest rede ich mir das ein.. vor ein paar wochen sagte ich noch Menschen die sich ritzen sind dumm. Jetzt mache ich es selber..aber ich weiß ich habe keinen Grund! Ich weiß es gibt nichts das mich dazu zwingt! Und ich habe es auch nicht viel gemacht. Ich werde aufhören! Meinen Eltern, Freunden und Familie zu liebe! Mir geht es auch besser..ich weiß das es kein richtiges Problem ist..aber es ist schön es gesagt zu haben..danke!

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Lia.

Menschen, die sich selbst verletzen, haben meist Probleme mit denen sie nicht besser umzugehen wissen. Das können Probleme in der Familie sein, Vergewaltigungen, Misshandlungen, Liebeskummer, etc. Du siehst ja nun selbst wie schnell das passieren kann.
Lass Dir nicht einreden, dumm oder hässlich zu sein. Dummheit hat nichts mit Noten zu tun. Es ist schwer sich selbst so zu akzeptieren wie man ist, aber schreibe Dir einmal auf, was Du an Dir magst, egal ob sich das "arrogant" liest oder nicht. Oder stell dich vor einen Spiegel und sag deinem Spiegelbild, was Du an Dir magst. Nicht bescheiden sein und ruhig sowas sagen wie: "Ich hab sehr hübsche Augen! Ich finde sie hübscher als die von anderen!", etc. was Dir an Dir selbst gefällt wie Beine und so weiter.

PS: Ein Problem ist immer dann da und schlimm, wenn es einen belastet. ;-)
Aber es freut mich zu lesen, dass es Dir besser geht.

Liebe Grüße!