Problem von Cloud - 19 Jahre

Freundin macht Schluss , obwohl sie mich liebt.

Hallo, hätte niemals gedacht das ich hier mal ein bisschen Text lassen werde. Gleich zum Punkt : Seit letztes Jahr August 2013 sind ich und meine Freundin - Ex , wenn man das schon so nennen kann zusammen. Alles lief gut, wir verstanden uns, hatten mal streit der aber schnell wieder verflog. Habe im gleichen Jahr meine Ausbildung begonnen und es hätte alles nicht besser laufen können. Ich war eigentlich nie der Typ der nur an eine Frau gebunden war, hatte eher kurze Nächte . Dann ist sie aber in eine andere Stadt gezogen und alles Hat dich verändert. Wir sahen uns nur noch 2 - 3 mal die Woche , der Kontakt und alles litt nicht darunter, aber sie klagte halt immer darüber , das wir uns zu selten sehen würden. Und bis zu einen Zeitpunkt , hat sie mir auf einmal geschrieben , das sie nicht mehr möchte, das sie sich nicht mehr sicher ist mit uns beiden und das sie die Beziehung beenden will , obwohl sie mich so sehr liebt. Ihr müsst euch auch vorstellen, das sie der Typ Frau ist , die oft angemacht wird und öfters einen dummen Spruch hinter her gerufen bekommt. So , sie hat mir gesagt , das es nicht mir lege und das ich auf keinen Fall denken sollte das es einen anderen Jungen gibt was auch anfangs meine Befürchtung war. Es gab nur ein hin und her , mal so mal so. Ich bin immer noch regelmäßig zu ihr gefahren und wir haben uns geküsst und so weiter.. Doch dann kommt sie immer wieder damit an das es alles nichts mehr bringt und wir das beenden sollten. Oft versucht sie mich auch eifersüchtig zu machen, was mittlerweile nicht mehr gelingt, da ich weiß das sie mich liebt , was sie mir auch immer wieder schreibt . Sagt mir jetzt, was soll ich tun ? Sie sagt sie will mich , aber irgendwie auch nicht . Wenn ich ihr sage okay , wir beenden es , dann kommen Sprüche wie : ja du liebst mich doch gar nicht und du verarschst mich doch nur . Der typische Müll halt . Es geht seit 2 Monaten so und ich weiß das kein anderer Junge für sie in Frage kommt. Aber was soll ich tun ? .. MfG Cloud .

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Hallo Cloud,

du scheinst es mit deiner (Ex) Freundin gerade nicht sehr leicht zu haben, wenn sie immer wieder ihre Meinung über eure Beziehung ändert. So wie du die Situation beschreibst, habe ich auch den Eindruck, dass sie dir bis jetzt noch keinen klaren Grund genannt hat, warum sie die Beziehung beenden möchte. Ein "es bringt alles nichts mehr" ohne eine Begründung ist eine sehr vage Aussage und ich kann gut verstehen, dass du nun nicht wirklich weißt, was du darüber denken sollst.

Du schreibst, dass sich eure Beziehung erst auf diese Art verändert hat, als deine Freundin in eine andere Stadt gezogen ist und ihr euch daraufhin nicht mehr so oft sehen konntet. Deine Freundin schein diese Situation sehr belastet zu haben, was eventuell ein Auslöser für ihre momentane Unsicherheit in der Beziehung sein könnte.
Um zu entscheiden, wie du auf sie reagieren sollst, wäre es meiner Meinung nach wichtig, erst einmal über deine eigenen Gefühle nachzudenken. Wie hast du die Situation erlebt, als deine Freundin in eine andere Stadt gezogen ist? Hast du es auch als Belastung empfunden oder hat nur deine Freundin so darunter gelitten, dass ihr euch seltener sehen konntet?
Wenn man in einer Beziehung plötzlich weniger Zeit füreinander hat, bedeutet das natürlich eine Umstellung. Beide Partner können aber völlig unterschiedlich damit umgehen. Manche kommen besser mit einer solchen Situation zurecht, manche weniger gut.
Wichtig ist, dass du dir bewusst machst, wie du die Situation empfindest, aber vor allem auch, wie du zu deiner Freundin stehst und ob du für eure Beziehung eine Zukunft siehst oder nicht.

Natürlich kann eure Beziehung nur dann eine Zukunft haben, wenn deine Freundin bereit ist, sich wieder völlig auf dich einzulassen und ihre Meinung nicht ständig zu ändern. Du schreibst, dass du deiner Freundin schon öfter vorgeschlagen hast, eure Beziehung zu beenden. Ich weiß nicht, was die Auslöser dafür waren, nehme aber jetzt einmal an, dass nicht deine eigenen Gefühle der Grund dafür waren, sondern du einfach ihren ständigen Wechsel zwischen Ja und Nein zu eurer Beziehung leid bist.
Deine Freundin scheint die Tatsache, dass du in diesen Momenten ein Beziehungs-Aus akzeptiert hättest, sehr zu kränken. Ich vermute daher, dass sie zurzeit wirklich nicht so recht weiß, was sie eigentlich will. Einerseits spricht sie von Trennung, andererseits will sie nicht, dass du die Beziehung beendest und sagt dir, wie sehr sie dich liebt.

Ich würde dir zu einfach zu einem ehrlich Gespräch mit deiner Freundin raten, in dem du ihr direkt sagst, wie du über die Sache denkst. Sag ihr erst einmal, wie du über eure Beziehung denkst und wie du die Situation erlebt hast, als sie in eine andere Stadt gezogen ist. Wenn du weiterhin mit ihr zusammen sein möchtest, sag ihr, dass du eure Beziehung nicht aufgeben willst. Mach sie aber auch darauf aufmerksam, dass du so, wie es jetzt ist, nicht weiter machen möchtest, weil es wichtig ist, in einer Beziehung aufeinander vertrauen zu können.
Der nächste Schritt wäre, sie zu fragen, warum sie immer wieder das Gefühl hat, eure Beziehung beenden zu müssen. Wenn sie selbst keine Antwort darauf geben kann, versuch ihr entgegen zu kommen. Sag ihr, dass du dir Gedanken über eure Situation gemacht hast, und sag ihr deine Vermutungen, was eventuell der Grund für ihre momentanen Gefühle sein könnte. Ein Beispiel wäre hier: "Du warst immer sehr traurig, dass wir uns nur noch so selten sehen konnten. Willst du vielleicht deshalb immer wieder Schluss machen, weil du damit nicht mehr klar kommst?"

Wenn du auf sie eingehst und so die Gründe herausfinden kannst, warum sie eure Beziehung immer wieder beenden möchte, könnt ihr anschließend darüber sprechen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine Lösung dafür zu finden.
Nur mit dem beidseitigen Wissen, was tatsächlich in eurer Beziehung nicht mehr zu funktionieren scheint, könnt ihr entscheiden, ob sich die Probleme lösen lassen oder nicht.
Wichtig ist, dass deiner Freundin bewusst wird, wie wichtig es für dich ist, die Gründe für ihr Verhalten zu kennen. Wenn sie nicht bereit ist, diese mit dir zu teilen, muss ihr bewusst sein, dass du dieses Spiel nicht auf Dauer mitspielen wirst.

Cloud, ich hoffe du schaffst es, ein klärendes Gespräch mit deiner Freundin zu führen und dass ihr eine Lösung für die momentane Situation findet.
Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela