Problem von Laura - 11 Jahre

Ich will einen Freund...

Ich fühle mich ständig so alleine. Wenn meine Freunde mit mir einen Film gucken wollen,wo es um liebe geht,weine ich fast immer. Nicht weil die Filme traurig sind,sondern weil ich mich danach sehne,also liebe,küssen. Meine letzte Beziehung ist seit Dezember zu Ende. Ich bin auch nicht mehr verliebt. Das ist auch ein Problem. Ich kann mich nicht verlieben. Es geht einfach nicht mehr. Ich möchte keinen Freund weil ich dann cool bin oderso. Sondern weil ich dann ein glückliches Leben führen kann. ich möchte Spass haben. Aber ich hab immer das verlange jemanden zu küssen,zu umarmen und "ich liebe dich" zu sagen.. Kann mir jemand helfen.. Ich bin 11... Bald aber 12 .. Was kann ich tun..

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Laura!

Es gibt eines, was du tun kannst: Sei ein bisschen lieber zu dir!

Du durchlebst eine aufregende Zeit - da bleibt es nicht aus, dass man unter Druck kommt. Den musst du dir aber nicht machen. Ich finde es sehr schön, dass du nicht einfach so einen Freund möchtest, sondern weil du nach Sicherheit suchst; einem schönen Leben, hast du geschrieben. Das ist richtig toll! Aber hab noch etwas Geduld. Die Liebe findet einen, wenn man nicht krampfhaft danach sucht.

Deine Wünsche sind ganz normal. Ich kann auch verstehen, dass es dich belastet. Trotzdem solltest du dir noch ein bisschen Zeit geben. Damit meine ich nicht, dass du keinen Freund haben sollst. Nur mach es dir nicht so schwer! Du wirst jemanden finden - vielleicht heute, morgen oder nächste Woche. Man kann es nie wissen. Wer aber ständig Ausschau hält, übersieht vielleicht den entscheidenden Moment.

Verlieben ist so eine Sache: Jede Liebe fühlt sich anders an. Man liebt jeden Menschen auf eine andere, ganz besondere Weise - schließlich sind auch die Gründe verschieden, für die man ihn liebt. Wenn du die Dinge so rasch angehen willst, hast du schon ein bestimmtes Bild im Kopf. Es kann sich schnell ändern. Aber wer weiß, möglicherweise ist der Junge, in den du dich Hals über Kopf verliebst, gar nicht so? Dennoch wirst du nach dem Warum gar nicht fragen. Du wirst wissen, wofür du ihn liebst, aber nicht, wie du auf ihn kamst - es passiert einfach. Alles was dagegen spricht, alles was man sich vorher noch anders ausgemalt hat, ist dann unwichtig.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche - und außerdem: Geduld mit dir, und die Bereitschaft, dich überraschen zu lassen!

Alles Gute,

Paul