Problem von Anonym - 15 Jahre

Klassenkameradin läuft mir hinterher

Liebes Kummerkasten-Team
In meiner Klasse ist ein Mädchen, dass mir und meinen Freunden immer hinterher läuft. Niemand aus der Klasse (oder anderen Klassen) mag sie. Sie klebt an uns fest, sagt aber kein Wort. Manchmal gibt sie unnötige Kommentare oder ein unangebrachtes Kichern von sich. Meine Freunde rennen in den Pausen immer weg, weil sie nichts mit ihr zu tun haben wollen. Das Problem ist wenn ich auch zu meinen Freunden will läuft sie mir wieder hinterher und deshalb mach ich dann meinen Freunden zuliebe mit ihr alleine Pause. Dabei schweigen wir uns immer an.
Ich bleibe-obwohl ich sie hasse-bei ihr, da sie sons alleine wäre, und sie schweigt mich immer an. Vor 2 Monaten fuhren wir in ein Lager mit der Klasse.
Natürlich setzte sie sich ungefragt neben mich. Zum hinfahren brauchten wir 4h und für zurück wieder 4h. Dabei hatte sie kein Wort mit mir geredet! 8h schweigen! Da ich immer die bin die die Gespräche angefangen hatte, wollte ich das sie auch mal etwas tut, aber nein, sie schaut sich lieber 8 Stunden lang ihre Bilder auf dem Handy an.
Ich (und meine Freundinnen) wissen einfach nicht was wir tun sollen. Wir hatten ihr schon 2 gesagt sie soll nicht mehr hinterher rennen und dann noch 1mal zusammen mit der Lehrerin. Und immer wenn wir versuchen nett zu sein blockt sie ab.
Nächstes Schuljahr gehe ich ins Gymnasium und dann wird niemand mehr für sie da sein. Und ich weiss, wenn wir nichts tun, wird das für meine Freundinnen ein Horrorschuljahr.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da wir alle am verzweiflen sind.
Danke im voraus!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich muss gestehen, dass ich gerade selbst etwas ratlos bin. Deine Freundinnen und du scheint ja schon vieles versucht zu haben, um das Problem mit diesem Mädchen zu lösen. Immerhin habt ihr sie schon zweimal ehrlich darauf angesprochen und auch eine Lehrerin miteinbezogen. Wie hat denn das Mädchen in diesen Gesprächen auf eure Bitte reagiert?

Ich denke, dass du hier vermutlich noch etwas mehr über deine Klassenkollegin erzählen müsstest, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Du schreibst zum Beispiel, dass sie viel schweigt und abblockt, wenn ihr versucht, nett zu sein. Habt ihr das Gefühl, dass sie eventuell sehr schüchtern ist, weil sie zwar eure Nähe sucht, sich dann aber nicht integriert? Oder habt ihr eine Idee, warum sie gerade mit euch so gerne zusammen ist?

Es gibt Menschen, die sich sehr nach sozialem Anschluss sehnen, sich aber im Knüpfen von Kontakten schwer tun, weil sie zum Beispiel sehr zurückhaltend sind oder nicht wissen, wie sie am besten Freunde finden können. Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass das auch bei eurer Klassenkollegin der Fall sein kann. Es wundert mich allerdings, dass sie dann abblockt, wenn ihr nett zu ihr sein wollt, anstatt sich über den Kontakt zu freuen.

Deine Klassenkameradin hat es sicherlich nicht leicht, wenn sie wie du schreibst tatsächlich von niemand aus der Klasse gemocht wird und auch sonst keine Freunde in der Schule zu haben scheint. Es würde mich interessieren, ob ihr nur ihre Anhänglichkeit nicht mögt oder ob es etwas an ihrer Art / ihrem Charakter gibt, mit dem ihr nicht zurecht kommt.
Trotzdem möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine verantwortlich für deine Klassenkollegin sein kannst und ich auch verstehe, dass ihre Anhänglichkeit vor allem für dich und auch deine Freunde nicht leicht ist. Natürlich ist es wichtig, Menschen, die oft am Rand der Gesellschaft stehen, entgegenzukommen und sie nicht auszugrenzen. Allerdings hast du genauso das Recht darauf, allein etwas mit deinen Freunden zu machen und es sollte nicht deine Aufgabe sein, dich immer allein um dieses Mädchen zu kümmern.

Eventuell könntet ihr noch einmal mit der Lehrerin sprechen, die ihr schon ins Vertrauen gezogen habt. Vielleicht hat sie Ideen, wie ihr das Mädchen in die Klasse integrieren könnt, ohne, dass sie sich dabei völlig auf dich konzentriert und du das Gefühl hast, immer in ihrer Nähe bleiben zu müssen.

Jedenfalls möchte ich dir den Ratschlag geben, nicht alle Verantwortung auf dich zu nehmen. Du schreibst, dass du in der Pause nicht zu deinen Freunden gehen kannst, weil das Mädchen dir nachlaufen würde und du deine Freunde "schützen" willst. Das finde ich doch sehr schlimm, denn du solltest genauso das Recht haben, die Pausen mit deinen Freunden zu verbringen. Wenn das Mädchen euch nachläuft, solltet ihr gemeinsam im Freundeskreis einen Weg finden, damit umzugehen, anstatt dass diese Aufgabe allein an dir hängen bleibt.

Liebe Unbekannte, vielleicht könnt ihr wirklich noch einmal ein Gespräch mit eurer Lehrerin führen und sie um Rat bitten. Du kannst uns auch noch mehr zu meinen Fragen bezüglich deiner Klassenkameradin schreiben, damit wir uns ein besseres Bild von der Situation machen können. Am besten geht das, wenn du eine neue Anfrage als Feedback zu diesem Problem schickst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela