Problem von Vanessa - 22 Jahre

Teufelskreis

Hallo, ehrlichgesagt weiß ich gar nicht ob ich mich äußern will. aber ich hab so angst vor mir selbst das ich gerade jemanden brauche zum schreiben. Ich kann nicht mehr, ich hab das gefühl ich stehe in der mitte und von allen seiten bekomme ich schläge. emotionale schläge. ich halte diesen druck nicht mehr aus. ich schaffe es nicht mehr. diese bilder. ständig kommen beilder hoch oder ich höre längst vergessene sätze, die mir mein herz zerbrechen. ich will nicht mehr,

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Vanessa,

es ist schwer Dir einen Rat zu geben, wenn man nicht weiß, was genau los ist oder welche Bilder/Sätze dich nicht in Ruhe lassen.
Ratsam wäre trotz allem eine therapeutische Behandlung. Mit einem Therapeuten kannst Du dich über alles unterhalten, was dich belastet, da er darauf geschult ist, Dir zu helfen. Dort nimmt man dich ernst und dort wird man dich nicht auslachen. Du kannst hierauf auch gerne antworten, wenn es dein Wunsch ist, aber wenn Du nicht mehr kannst, wäre eine professionelle Hilfe sinnvoller. Du kannst bei deiner Krankenkasse einmal anrufen und nach einer Liste von Therapeuten fragen, aus deiner Umgebung. Die schicken sie Dir in der Regel zu, dann kannst Du anrufen oder im Internet einmal danach suchen und anrufen, ob ein Platz frei ist und kurz schildern, worum es geht, dass Du fertig bist und nicht mehr weiter weißt, angst vor Dir selbst hast, etc.
Das wäre mein Rat an dich, denn ich fände es schade, wenn Du aufgibst. Du hast dich ja hier gemeldet und zeigst somit eine Menge Hoffnung und finde es wirklich super von Dir, dass Du noch Hoffnung hast! Dass Du nicht mehr willst, ist verständlich, sowas ist nämlich sehr belastend. Genau aus dem Grund bitte ich dich inständig, Dir Hilfe zu holen, bei einem Therapeuten. Das hat nichts mit "verrückt sein" zu tun, aber so wie man manchmal einen Arzt für körperliche Leiden braucht, braucht man manchmal einen Psychologen bei seelischen Leiden. Beides ist sehr wichtig für unser Wohlbefinden.

Du wirst deinen Weg finden, wenn Du dafür kämpfst, da bin ich mir sicher!
Manchmal dauert es, aber wenn Du bereit dafür bist, kann es nur noch bergauf gehen.

Wünsche Dir alles Gute!