Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Schwester und meine Mutter streiten die ganze Zeit

Hallo Kummerkastemteam,
vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mein Problem nehmt. Es ist so, dass meine Schwester (12)und meine Mutter die ganze Zeit streiten :( Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, es macht mich total fertig. Ich habe fast jeden Tag Kopfschmerzen und am schlimmsten ist es in den Ferien wenn meine Mutter sich extra für uns freinimmt. Meiner Mutter geht es dadurch immer total schlecht und ich glaube manchmal echt, dass sie zusammenbricht :( mein Vater weiß auch nicht was er tun soll
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

LG Vivi

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Vivi,

deine Schwester macht wahrscheinlich eine Phase durch. Das ist eigentlich völlig normal und oft sehr nervenaufreibend für Eltern und Geschwister.
Vielleicht kannst Du als ihre Schwester einmal mit ihr was unternehmen (Tee trinken oder Eis essen gehen) und sie fragen, was sie denn eigentlich so sehr stört, dass sie mit eurer Mutter sich ständig zofft? Frag sie ganz ohne Anschuldigung, als wärst Du einfach neugierig, was da los ist. Sag ihr zur Not, dass Du sie absolut verstehen kannst (das gibt ihr Bestätigung, verstanden zu werden, sodass sie sich mehr öffnen kann) und dass ihr gemeinsam schaut, wie man das Problem lösten kann. Wenn Du weißt, was das Problem ist, kannst Du es auch mal alleine mit deiner Mutter besprechen und ihr sagen, dass sie deine Schwester nicht sofort darauf ansprechen soll, aber dass Du und deine Mutter zusammen ebenfalls schaut, was machbar wäre?

Vielleicht klappt es ja.

Liebe Grüße