Problem von Alina - 12 Jahre

Ich will nicht mehr zu meinem Vater gehen.

Hallo.
Meine Eltern sind getrennt und..
Ich kann meinen Vater nicht sehr leiden und wir streiten und jedes mal wenn ich bei ihm bin..
Ich bin meistens sehr traurig wenn ich bei ihm bin. Er blamiert mich überall und ich kann nicht einmal 2 Minuten ruhe haben ohne das er mich fragt was ich mache.. mit ihm reden kann man auch nicht er muss immer nur recht haben. Wenn ich meiner Mutter sage das ich da nicht hin will wird sie sehr sauer und schimpft mich an und meint das sie auch ihre Ruhe braucht. Kann ich das nicht mal selbst entscheiden ... wo ich hin will ? Ich bin deswegen schon sehr gestresst und depressiv. Aber zum Berater oder Psychologen will ich auch nicht mit meinem Vater .. ich möchte da still und einfach nicht mehr hin ..

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Alina,

ich kann dich beruhigen. Wenn Du dich bei deinem Vater unwohl fühlst und nicht mehr hin möchtest, das ist dein absolutes Recht und da kann dich auch keiner zwingen!
Als ich 10 Jahre alt war, wollte ich auch nicht mehr zu meinem Vater, habe es meiner Mutter gesagt und war dort auch dann nicht mehr, bis ich dann selbst entschied, wieder Kontakt herzustellen. Du solltest mit deiner Mutter in Ruhe darüber reden, dass Du da nicht mehr hin möchtest. Wenn sie dich dennoch immer wieder von deinem Vater abholen lässt bzw. dich hinfährt, kannst Du dich auch beim Jugendamt melden (Adresse mit Jugendamt und deiner Stadt bitte bei Google eingeben) und dort sagen, was das Problem ist. Es wird dich niemand zwingen und das Jugendamt ist dafür da, deine Rechte auch zu vertreten. Zur Not werden sie mit deiner Mutter ein Gespräch führen und mit ihr eine Lösung finden, sodass Du nicht mehr zu deinem Vater musst und deine Mutter am Wochenende auch Zeit für sich hat.

Wünsche Dir alles Gute!