Problem von Anonym - 9 Jahre

gespenster

Gibt es Gespenster?

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich!

Das hängt ganz davon ab, was man damit meint.

Sind Gespenster seltsame Gesellen, die nachts umher spuken? Sind es Fabelwesen, die nicht jeder wahrnimmt? Oder die es vielleicht nur gibt, weil viele daran glauben?

Sind es Gedanken, die uns begleiten, die in unserem Kopf entstehen? Gute und schlechte? Freudige und quälende?

Oder sind es Geister der Natur, die überall sind, und uns umgeben?

All das sind Möglichkeiten. Wenn man sich vor Gespenstern fürchtet, kann ich nur sagen: Auf der ganzen Welt gibt es keinen bösen Geist. Denn wirklich böse können nur Menschen sein. Und diese Entscheidung treffen sie selbst.

Und doch passieren manchmal Dinge, die wir kaum glauben können. Dann können wir gern sagen, es war ein guter Geist am Werk.

Aber bedenke: Das liegt daran, dass wir gute Wünsche, Hoffnung und Eifer schon in uns haben. Durch Glauben und Einsatz für eine Sache lässt sich viel erreichen. Und wer Gutes tut, der empfängt auch Gutes. Auch wenn er sich hin und wieder wundert, woher es kam.

Liebe Grüße,

Paul