Problem von daniel - 19 Jahre

was kann ich tun?

Hey,
Ich hab seit 1 Jahr und 10 Monaten eine Freundin. Wir sind eigentlich sehr glücklich und anfangs hatten wir auch öfter sex, nur ich schaffe es nicht dass sie einen Orgasmus bekommt. Komme immer schon nach 10-20 min.. und jetzt hatten wir seit ungefähr 4 Monaten keinen sex mehr, sie hat nie Lust und ist immer gleich grnervt wenn ich Frage ob sie mit mir schlafen will und sagt immer ich denk nur an des eine aber ich bin halt nunmal ein junge und will halt mal sex haben aber sie leider nicht MEHR. Was kann ich tun dass es wieder wie früher wird? Liegt es daran dass ich nicht solang durch halte ? Ich weis nicht mehr weiter :( gefalle ich ihr nicht mehr? Liebt sie mich noch? Ich weis nicht was ich tun soll, helft mir bitte!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Daniel,

ich verstehe dich, dass du voller Sorgen bist. Gerade sexuelle Fragen in der Beziehung sind etwas, was einem oft nicht mehr aus dem Kopf geht.

Mir fällt auf, dass du nicht schreibst, dass ihr über das Ganze miteinander gesprochen habt. Das wäre aber sehr wichtig! Denn es stehen viele unbeantwortete Fragen im Raum, du bist verunsichert und offenbar ist deine Freundin ebenfalls unzufrieden. Das muss dringend geklärt werden. Schließlich ist es ja nicht klar, ob sie gernervt ist, weil du "zu schnell kommst", oder ob noch etwas Anderes dahinter steht. Daher: Die Fragen, die du an uns gerichtet hast, solltest du deiner Freundin stellen! Sie sollte dann so ehrlich sein und dir sagen, was sie unzufrieden macht. Ob sie sich zum Beispiel sehnlichst Orgasmen wünscht (und wenn ja: Bei jedem Mal Sex oder reicht es ihr, wenn sie bei jedem 2. oder 3. Mal kommt?). Das ist übrigens etwas, wo man durch Ausprobieren viel erreichen kann. Dafür müsstet ihr aber reden. Sie kann dir zeigen, was sie besonders heiß findet, ob sie eher vaginal stimuliert werden möchte oder klitoral... manche Frauen kriegen sogar durch bloße Bruststimulation einen Orgasmus. Einige Paare machen es auch so, dass sie sich gegenseitig mit der Hand oder dem Mund befriedigen bzw. die Frau nach dem Sex oder währenddessen extra verwöhnt wird, wenn sie durch vaginalen Sex nicht so leicht zum Orgasmus kommt. Und natürlich kann man den eigentlichen Geschlechtsverkehr verschieden gestalten, sodass beide auf ihre Kosten kommen. Da müsstest du vor allem an dir arbeiten, dass du nicht immer in Schema X verfällst, in welchem du auf jeden Fall zum Höhepunkt kommst. Es gibt bestimmt Stellungen oder Tempowechsel, bei welchen du dich selbst ein bisschen zügeln kannst. Aber deine Freundin ist da genauso mit in der Verantwortung und sollte sich nicht passiv "bedienen" lassen. Du bist ja nicht der Prinz, der ihr alle Wünsche erfüllen soll, sondern ihr seid gleichberechtigte Partner, die beide etwas für die harmonische Zweisamkeit geben müssen.

Suche das Gespräch mit ihr, wenn die Stimmung passt, vielleicht macht ihr einen längeren Spaziergang, wo ihr ungestört reden könnt.
Ich befürchte leider, dass wenn ihr den fehlenden Sex bzw. eure Unzufriedenheit mit der Situation nicht bald zum Thema macht und daran arbeitet, sich ein ernsthaftes Beziehungsproblem ergibt. Und es wäre ja sehr schade, wenn ihr euch trennen würdet, nur weil ihr es verpasst habt, offen miteinander zu sprechen...

Übrigens ist es keineswegs immer so, dass Jungs grundsätzlich mehr Sex wollen. Das ist u.a. alters - und typabhängig. Es gibt natürlich auch den Fall, dass die Frau mehr Sex möchte und sich notgedrungen damit arrangieren muss, dass ihr Partner weniger Lust hat... also mach dich bitte nicht verrückt, dass du "halt der Junge mit den hohen Sexwünschen" bist. Das ist keine reine Schicksalsfrage.
Und selbst wenn es bei euch so ist, dass du öfter möchtest - es ändert ja am grundlegenden Problem nichts, dass sie sich derzeit sexuell überhaupt abwendet. Wenn ihr ersteinmal geklärt habt, was genau schlimm für sie/dich ist und wie ihr gemeinsam Wege zu einer Verbesserung finden könnt, werdet ihr sicherlich auch damit zurecht kommen, wenn der Eine mal mehr will als der Andere.

Und noch ein Tipp, vielleicht fällt das bei euch zusätzlich ins Gewicht: Es kann sein, dass deine Freundin schon "allergisch" auf dein Fragen nach Sex reagiert. Möglicherweise findet sie es abtörnend, wenn du sie danach fragst und sie aber eher auf Taten steht. Also dass sie sanft gestreichelt, geküsst, massiert, etc. wird. Oft ist es toll, wenn man sich aneinanderkuschelt, dann küsst, immer inniger und länger, dann bestimmte Körperstellen berührt... das schafft eine ganz tolle sexuelle Atmosphäre (vorausgesetzt, ihr seid die Typen dafür...).
Worte braucht es da meist gar nicht, wenn man an den Reaktionen des Partners merkt, dass er/sie genauso erregt ist wie man selbst.
Zuerst würde ich aber wirklich das Gespräch mit ihr führen und sie nicht bedrängen. Ihr müsst erstmal herausfinden, wo ihr überhaupt gerade steht und was euch insgesamt gut tun würde.

Ich hoffe sehr, dass ihr wieder mehr zueinander findet - emotional und sexuell.

Alles Liebe!
Nuala