Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Ex-bester Freund hasst mich abgrundtief weil ich schwul bin

Ich habe ein riesiges Problem... ich weiß einfach nicht was ich tun soll. :'( Mein exbester Freund (der Einfachheit nenne ich in Dmitrij, *Name geändert) hasst mich richtig abgrundtief seitdem er weiß dass ich schwul bin... ich hab das nem guten Freund (Kami, *) erzählt und leider hat Kami es Dmitrij gesagt und Dmitrij hasst mich jetzt so richtig und will nichts mehr mit mir zu tun habem... wir hatten vorher schon nicht mehr so ei gutes Verhältnis und jetzt Hasst er mich so richtig.... Kami hat mir zB gesagt er würde meiner Klassenlehrerin sagen wollen er will keine Gays in der Klasse... und mit meinen eltern kann ich darüber nicht reden, die sind auch Homophob und ich hab einfach keinen Plan was ich tun soll :'( Bitte helft mir, (sorry für die vielen Tippfehler ich habs via handy geschrieben) danke ! :(

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

zuerst möchte ich dir schreiben, wie bemerkenswert und toll ich es finde, dass du bereits jetzt weißt, dass du schwul bist. In deinem Alter sind viele noch so kindlich und weit davon entfernt, sich wirklich sicher zu sein, was ihre Sexualität angeht.
Dass du da Gewissheit für dich selbst hast, ist insofern richtig gut, weil es dir helfen kann, gezielt nach anderen homosexuellen Menschen zu suchen, um dich auszutauschen, zu verlieben und das Gefühl zu haben, aufgrund ähnlicher Erfahrungen verstanden zu werden. Da hast du auf jeden Fall einen Vorteil jenen gegenüber, die ihr Coming - Out erst mit 18 Jahren oder später haben. Es kann zwar sein, dass du am Anfang eher auf ältere Schwule treffen wirst, weil viele mit 13, 14 Jahren noch gar keine so klare Aussage treffen können, was sie wollen und brauchen. Doch das ist eher nebensächlich verglichen mit dem Problem, was du geschildert hast.

Nun, diese Homophobie um dich herum ist ekelhaft und grausam. Ich kann es nicht verstehen, wie ignorant und verbohrt viele Menschen auch heute noch denken, obwohl wir angeblich alle so aufgeklärt sind.
Bei den eigenen Eltern ist es meiner Meinung nach am schlimmsten, weil du gerade bei ihnen auf Verständnis und Rückhalt hoffen dürfen solltest. Es ist traurig, dass sie selbst schwulenfeindlich eingestellt sind. Was macht man da? - Wenn sie noch nicht wissen, dass du schwul bist, würde ich an deiner Stelle überlegen, was dir wichtig ist: Dass Klarheit herrscht zwischen euch (auch wenn es dann zu schmerzhaften Auseinandersetzungen kommen kann) oder ob du dich wohler fühlst, wenn du deine Gedanken und Empfindungen nicht offen kundtust. Du müsstest es ja nicht verheimlichen, du könntest z.B. auch Andeutungen machen bzw. Homosexualität generell verteidigen, wenn sie darüber herziehen. Falls sie dich dann fragen, ob du schwul bist, könntest du ihnen davon erzählen, ruhig und sachlich. Wie sich das weitere Gespräch daraufhin entwickeln würde, hinge vom Temperament deiner Eltern ab. Manchmal hilft es, sich unter vier Augen einem Elternteil anzuvertrauen, zu dem man ein engeres Verhältnis hat oder von dem man glaubt, dass er in dieser Hinsicht etwas mehr Einfühlungsvermögen aufbringen könnte.
Wenn sie bereits Bescheid wissen, würde ich das Schwulsein nicht unnötig in den Vordergrund bringen, aber natürlich auch nicht tabuisieren. Es ist etwas ganz Natürliches, über das man nicht mehr oder weniger sprechen muss als über das Wetter oder die nächsten Landtagswahlen.
Mach ihnen deutlich, dass du als Person respektiert werden möchtest und dass sie deine Grenzen übertreten, wenn sie deine Sexualität nicht akzeptieren! Schließlich mischst du dich in ihre sexuellen Angelegenheiten auch nicht ein.

Deinen ehemals besten Freund und diesen "Kami" würde ich konsequent meiden. Solche Deppen braucht kein Mensch! Sie zeigen ja offenbar gerade ihr wahres Gesicht! Und ein echter Freund achtet nicht darauf, ob du schwul, hetero, schwarz, weiß, groß, klein, etc. bist. Bestimmt gibt es noch andere Leute in deiner Altersstufe, welche reifer, intelligenter und sozialer sind und die es nicht nötig haben, sich als besonders "hetero", "männlich" und überlegen darzustellen (...mein Vater pflegte zu sagen: "Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens"... ;)).

Ich habe auch ein paar Internetseiten entdeckt, welche für dich interessant sein könnten:
http://www.schwulejugendgruppen.de/ und http://www.dbna.de/, dort wird die Zielgruppe "Jungs zwischen 14 und 27 Jahren" angegeben. Im Forum findest du sicherlich andere Jungs, die ähnliche Erfahrungen machen mussten. Und dann noch http://www.coming-out-day.de/informationen/lebenssituationen.html, da geht es speziell um die Probleme, die homosexuelle Jugendliche haben können. Bestimmt findest du dort noch Anregungen, wie du mit bestimmten Situationen in der Familie und im Freundeskreis umgehen kannst.

Wie du dir bestimmt denken kannst, ist es Blödsinn, dass ein schwuler Schüler nicht in der Klasse sein darf. Es zeigt nur, wie viel Angst, Unverständnis und Gehirnwäsche da im Spiel sind. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass du von Seiten der Lehrerschaft bzw. der Klassengemeinschaft zur Rechenschaft gezogen werden könntest. Und falls doch irgendetwas in der Richtung passieren sollte, dass du ausgegrenzt, benachteiligt oder gemobbt würdest, hast du immer noch die Möglichkeit, dich an das Direktorat zu wenden. Wenn alles nichts hilft, könntest du die Schule wechseln (denn leider muss man sagen, dass es durchaus Schulen gibt, an denen mangelnde Toleranz und Ellenbogentum stärker um sich greifen als an anderen Schulen). Dann wäre ein Neuanfang in einem liberaleren Umfeld immer noch besser, als sich ständig besch... zu fühlen, nur weil man von armseligen Würstchen umgeben ist.

Ich wünsche dir alles Gute - und dass du immer an dich glaubst und weiter kämpfst! Eines Tages sind wir einer wahren offenen Gesellschaft hoffentlich ein ganzes Stück näher gekommen.

Nuala

PS: Du hast eine Rückmeldung mit weiteren nützlichen Ideen bekommen. Siehe hier:
http://mein-kummerkasten.de/306578/Feedback-zu-Mein-Ex-bester-Freund-hasst-mich-abgrundtief-weil-ich-schwul-bin.html