Problem von Anonym - 15 Jahre

Tod zwei guter Freunde

hallo liebes team!
vor ungefähr zwei monaten ist einer der besten freunde von meinem bruder (ich war auch mit ihm befreundet)mit nur 14 jahren an krebs gestorben.er hat ein ganzen jahr lang mit seiner leukämie gekämpft.er musste so schlimme schmerzen aushaltenund ständig die chemotherapien über sich ergehen lassen.wir hatten immer hoffnung das er bald wieder zu uns in die schule kommt.dann wurde uns zugesagt das er wieder kommt und plötzlich nach den ferien sagt uns unsere lehrerin das er den kampf verloren hat.er war doch erst 14!!und so lebensfroh!meine ganze welt ist in dem moment zusammengebrochen und ich konnte nicht mehr afhören zu weinen.und dann kam noch die beerdigung die ganze zeit war ich klar im kopf als ich dann an den sarg ging meine rosen hinein warf und einen brief ist alles aus mir herausgebrochen und ich bin vom friedhof gerannt ich musste so weinen!mittlerweile geht es mir schon besser aber immer wenn ich an ihn denke rollen mir die tränen hinunter.ich merke auch das mir irgendwas fehlt im herz.nur was??und jetzt vor drei wochen hat sich einfach ein junge den ich auch kannte mit nur dreizehn jahren erschossen.da kam alles wieder hoch!jeden tag sehe ich seine brüder und es ist schlimm für mich.ich bin doch selber erst 15 und verstehe nicht warum das alles passieren musste.das einzige was mir meine schmerzen etwas nimmt ist das ich weiss das es jetzt beiden besser geht als in den letzten wochen und monaten ihres lebens.wie könnte ich denn noch besser damit klar kommen?vielen dank

Anwort von Babsi

Hallo Du,
wenn jemand stirbt, der einem nahesteht und den man gern gehabt hat, dann ist das immer hart und Wunden brauchen immer sehr viel Zeit um zu heilen, manche ein bißchen länger, manche ein bißchen kürzer.
Mit deinem Gedanken, dass es Beiden jetzt besser geht, denk ich hast du schon einmal etwas Wichtiges erkannt. Der Tod ist meiner Meinung nach so etwas wie ein Heimkehren zu Gott und sollte nicht als trauriges Ereignis gesehen werden (auch wenn es natürlich sehr schwer fällt, das ist mir schon klar). Die Beiden sind jetzt von allen ihren Schmerzen befreit und die Liebe oder die Freundschaft, die dir ein Mensch in der Zeit, in der unter uns war, gegeben hat, die endet nicht einfach mit dem Tod, sondern sie bleibt für immer bestehen. Außerdem sind die Erinnerungen das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann. Das heißt, wenn du deine Freunde in Erinnerung behältst und immer wieder an die schöne Zeit mit ihnen zurückdenkst, dann werden sie in dir ewig weiterleben.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße