Problem von Anonym - 18 Jahre

Alles kapput

Hallo liebes KuKa - Team,
dies ist jetzt mein dritter Versuch, mal gucken ob es diesmal klappt. Wird ein bisschen länger, hoffe aber dass ihr ihn trotzdem beantwortet
Also ich fange mal ganz am Anfang an. Wir befinden uns im November vor einem Jahr. Ich war mit zwei Freundinnen in einer Referatsgruppe. Haben uns dann an einem Nachmittag alle zusammen getroffen und dieses Referat vorbereitet. Haben uns super verstanden, selten soviel an einem Nachmittag gelacht. Abends, als ich wieder zu Hause war und auch in den darauf folgenden Tagen merkte ich, dass ich auf einmal Gefühle für die eine Freundin entwickelte. Ich versuchte mir dies sofort wieder auszureden. Scheinbar klappte dies auch und alles blieb beim Alten. Dann eines Abends kurz vor Weihnachten waren wir zusammen in einer Disko. Und da kam es zu einer eigentlich ganz banalen Situation, die aber das ganze nächste Jahr beeinflusste. Wir stießen auf einen schönen Abend an. Dabei guckt man sich ja in die Augen. Da geschah es dann, ich konnte nicht mehr länger die Gefühle für sie unterdrücken. Kaum war mir dies klar geworden, meldete sich der Verstand und ich stellte fest, dass es eh nichts wird mit uns beiden. Der Abend war für mich gelaufen. Natürlich bemerkte sie, dass ich nicht gut drauf war, ich erzählte ihr ich würde mich langweilen?
Das hat sie mir geglaubt, aber Mitte Januar stellte sie mich dann zur Rede, weil ich mich ihr gegenüber so verändert hätte. Und was mach ich Trottel? Sage ihr nicht was ich für sie empfinde, sondern rede nur um den heißen Brei herum. Führte dann dazu dass sie irgendwann meinte: ?Ich weiß was du mir sagen willst, aber im Moment steht mir danach nicht der Kopf!!!? So etwas nennt man wohl einen KO.
An Freundschaft war die nächsten Monate nicht mehr zu denken. Wir redeten kein Wort mehr miteinander.
Irgendwann im Mai, liefen wir uns in der Stadt über den Weg, nur ein kurzes Hallo und jeder ging seinen Weg. Als ich kurze Zeit später zu Hause war, bekam ich eine SMS von ihr, in der sie vorschlug, dass wir uns mal treffen sollten. Ich fiel vom Glauben ab stimmte natürlich zu. Nur dummerweise klappte es nicht, sie hatte einen Termin ?vergessen?. Bis heute haben wir es nicht geschafft uns zu treffen, mal konnte sie nicht mal ich nicht?
Irgendwann im Juni sprach mit einer anderen Freundin über alles was passiert war. Sie hatte mich solange gelöchert bis ich ihr alles erzählte. Sie meinte nur ich sei nicht ihr Typ und das die andere Freundin keine Chance sieht.
Dann hatten wir erstmal 6 Wochen nicht gesehen(Ferien). Erst auf meinem Geburtstag sah ich sie wieder. Nur ein paar Tage später fragte ich sie ob wir nicht mal über alles reden könnten. Sie meinte nur sie sehe darin keinen Sinn. Wir sollten einfach allesvergessen. Ich widersprach ihr nicht. Wer jetzt glaubt alles war wieder wie früher, der irrt sich gewaltig. Über ICQ reden wir teilweise stundenlang aber im richtigen Leben, also das was wirklich zählt? reden wir kaum noch miteinander, oder besser gesagt, sie nicht mit mir. Keine Ahnung wieso?

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bilde mir ein über sie hinweg zu sein. Ich gehe in die 12.Klasse und irgendwie komm ich nicht mehr klar. Nicht nur das ich schulisch schon so tief unten bin wie nur möglich. Ich habe komplett mein Ziel das Abi aus den Augen verloren. Soll heißen ich weiß nicht wofür ich lernen soll. Selbst mein größtes Hobby Fußball macht mir keinen Spaß mehr. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das irgendwelche Spätfolgen von der Geschichte ob sind?
Könnt ihr mir irgendwlche Tipps geben?
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Dir fehlt die Aussprache. Du hast noch immer eine kleine Hoffnung (die stirbt ja bekanntlich zuletzt) im Kopf. Sie tut viel, damit sie Dir keine unnötigen Hoffnungen macht, aber dennoch stehen sie im Raum. Bitte sie noch mal um ein Gespräch, lass Dich nicht abwimmeln, denn es hat Sinn. Auch wenn sie ihn für sich nicht erkennt, für Dich gibt es ihn. Und sie sollte sie um dieses Gespräch nicht drücken. Es reicht Dir nicht, von einer ihrer Freundinnen zu hören, dass Du nicht ihr Typ bist - Du musst es von ihr hören. Stell auch Du Dich diesem Satz aus ihrem Mund. So weh es tut, Du brauchst ihn, um abschließen zu können.

Du bist unglücklich verliebt - aber heißt das, dass das Abi keinen Sinn macht? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eine verschmähte Liebe tut verdammt weh, kann auch mal lange weh tun und traurig machen - aber das Abi ist noch für viel länger. Mach doch nicht Dein ganzes Leben von ihr abhängig. Fussball macht auch Spaß, wenn man Single ist. Versuch mal abzuschalten, und betrachte Dein Leben ohne den Schatten, den sie wirft.

Lass los von ihr. Wie gesagt, ich denke, das fällt Dir leichter, wenn sie es ausspricht. Allein dadurch, dass ihr euch im icq so gut unterhalten könnt, hast Du immer noch den Gedanken daran, wie schön es wäre und verstehst nicht, wieso es nicht sein soll. Lass es Dir von ihr sagen, dann kannst Du auch abschließen und Dein Leben wieder genießen und für Dinge kämpfen, die es wert sind.

Alles Gute!