Problem von Anonym - 14 Jahre

Magersucht/ Abnehemen

Hallo,
Ich werde nicht richtig gemobbt aber dumme Sprüche fallen schon in der schule. Auch Zuhause wobei aber immer betont wird das es nur Spaß sei, das nehme ich auch nicht so ernst.
Ich bin selbst auch nicht zufrieden mit meinem Körper also fing ich an sport zu machen die großen Erfolge blieben aber aus jetz habe ich angefangen zu Hungern ( 1 Mahlzeit am tag und davon auch ganz wenig) trotzdem kommen die gewünschten Erfolge nicht :-(
Also ich bin ca. 1.70m groß und wiege leider 80kg mein Wunsch wären 50kg aber wie schaffe ich das möglichst schnell und soll ich lieber gar nichts essen?

Svenja Anwort von Svenja

Hallo!

Du solltest darüber mit deinem Hausarzt/deiner Hausärztin sprechen, damit man mit Dir zusammen ausrechnet, was das ideale Gewicht für dich ist und man deine Ernährung umstellt, gemeinsam.
Wenn Du mit Sport begonnen hast, kann es sein, dass dein Körper erstmal Muskeln aufbaut, die sehr wichtig sind, um Fett zu verbrennen. Muskeln sind schwerer als Fett, daher ist Geduld wichtig. Aber nur weil sich auf der Waage nichts tut, heißt es nicht, dass Du nichts abnimmst. Miss deinen Körperumfang an Bauch, Beinen und Armen 1x die Woche, dann siehst Du die echten Veränderungen an deinem Körper.

Das Wichtigste ist a) regelmäßige Mahlzeiten und b) gesunde Ernährung.
Nur wenn dein Körper alle wichtigen Nährstoffe erhält, kann er gut funktionieren und das schützt dich vor einem Jojo-Effekt.

Viel Erfolg und viel Geduld!