Problem von Tabi - 16 Jahre

Es ist Schluss und mir gehts nicht gut warum ?

Also ich hab vor ca. 1.5 Wochen mit meinem freund Schluss gemacht, ich war einfach nicht glücklich und ich wusste dass es da Punkte gab die sich auch nicht verbessert hätten. Wir waren nicht so lang zusammen nur 3 Monate, aber ich kenn ihn seid der 4 klasse und seid dem hatte er auch Gefühle für mich. Jedenfalls hab ich geweint als ich Schluss gemacht hab und ich weiß es ist das richtige gewesen dennoch geht es mir noch nicht wirklich gut ich esse fast garnichts mehr und ich komme kaum aus dem Haus raus, außerdem hab ich das Gefühl keiner merkt wie es mir geht aber warum geht es mir denn so? Ich hab doch Schluss gemacht und ich weiß dass es das richtige war aber trotzdem warum ?

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Tabi,

du scheinst gute Gründe für die Trennung gehabt zu haben, wenn du schreibst, dass du in der Beziehung einfach nicht mehr glücklich warst. Trotzdem ist eine Trennung für beide Partner nicht leicht, auch für den, der Schluss gemacht hat. Du hast deinen Ex-Freund immerhin schon lange gekannt und nun wart ihr 3 Monate zusammen. Auch, wenn du letztlich festgestellt hast, dass es mit euch nicht klappen kann, gab es in eurer Beziehung sicher auch einige schöne Momente, die ihr miteinander geteilt habt.
Das alles jetzt abzuschließen und nach vorne zu schauen ist also auch für dich nicht leicht, weil du deinen Ex-Freund sicher sehr gern gehabt hast und jetzt erst einmal schauen musst, wie es ohne in weitergeht. Da eure Trennung erst wenige Wochen her ist, ist es umso verständlicher, dass auch du noch deine Zeit brauchst, um mit allem abzuschließen.

Dennoch, liebe Tabi, mach dir keine Sorgen. Auch, wenn es jetzt noch sehr weh tut, wirst du doch lernen, nach vorne zu blicken und wieder glücklich werden. Setz dich selbst nicht unter Druck, dass das schon in den nächsten Tagen passieren muss, sondern nimm dir die Zeit, die du brauchst, um deine Beziehung zu verarbeiten. Du hast genauso das Recht, traurig zu sein und brauchst deine Zeit, bis alles für dich abschlossen ist. Das ist nach einer Trennung völlig normal.

Du schreibst, dass du kaum aus dem Haus kommst und keiner zu merken scheint, wie es dir geht. Mein Ratschlag für dich wäre daher, für so viel Ablenkung wie möglich zu sorgen. Unternimm viel mit deinen Freunden oder deiner Familie, versuch viel Zeit deinen Hobbys zu widmen und schau, dass du unter Leute kommst. Wenn du jemandem aus deiner Familie oder in deinem Freundeskreis besonders vertrauen kannst, kannst du ihm/ihr ja erzählen, dass es dir selbst mit der Trennung nicht so gut geht und dich bei jemandem aussprechen. Wichtig ist, dass du nicht immer nur zu Hause bist und deine Gedanken um deine Trennung kreisen. Wenn du etwas unternimmst, bewirkt das, dass du einmal auf andere Gedanken kommst und es leichter fällt, die Trennung zu überwinden.

Ich wünsche dir dafür alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela