Problem von Anonym - 13 Jahre

Ist das verrückt ?

Hallo
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe ich habe mich schon oft an euch gewendet und immer einen Guten Rat bekommen .
So jetzt zu meinem Problem.
Ich bin 13 Jahre alt und habe immer stärker diesen Wunsch eine Teenager-Mutter zu werden.Aber einen Freund habe ich auch nicht und ich möchte falls es passiert mit einem Jungen den ich liebe und einen halbwegs Gut Aussehenden mein Baby haben.Allerdings möchte ich auch einen sehr guten Job später haben Abitur machen und Studieren aber ich bin sicher das meine Eltern dann Babysitten würden.Heute habe ich das Thema mal "zufällig" angesprochen aber nicht direkt das ich gesagt habe das ich es so auch haben will , sondern ich habe über Mädchen erzählt die ein Kind mit 13 oder 14 gekriegt haben und Unterstützung von ihren Eltern bekommen haben sodass sie die Schule fertig machen konnten.Ich habe auch gefragt wie sie reagieren würden wenn "plötzlich" mir das passieren würden und sie haben gesagt das sie als erstes mir die Augen auskratzen würden aber das Kind behalten und auf es aufpassen würden sodass ich zur Schule gehen kann.Doch direkt will ich es ihnen nicht sagen zumal mir das Thema Sexualität sehr unangenehm vor meinen Eltern ist.Trotzdem will ich es ich weiß ganz genau das ich es schaffen kann!Aber meine Angst hält mich davon ab :(
Was soll ich tun ?
PS:Ich brauche dringend einen Guten Rat ich habe das Problem öfters geschrieben aber niemand hat geantwortet brauche dringend schnelle Hilfe !!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich denke, zuerst einmal solltest du genau in dich hineinhören, warum du dir in deinem Alter bereits so sehr ein Baby wünschst. Was würde sich deiner Meinung nach zum Positiven verändern, wenn du jetzt schon eine Familie gründen könntest? Warum kannst du dir nicht vorstellen, bis nach deinem Studium damit zu warten?
Ich denke, es ist wichtig, dass du deine eigenen Beweggründe gut kennst und dir Gedanken machst, was dahinter stecken könnte, damit du herausfinden kannst, woher dieser Wunsch in dir tatsächlich kommt.

Ich kann gut verstehen, dass du den Gedanken an eine eigene Familie schön findest. Ein Baby zu bekommen, aber auch jemanden zu finden, den man so liebt, dass man mit ihm ein Baby bekommen möchte, ist natürlich etwas ganz Besonderes im Leben. Ich weiß, dass ich als Jugendliche auch öfter daran gedacht habe, wie schön es sein muss, eine Familie zu gründen.

Leider sind aber auch viele Schwierigkeiten damit verbunden, wenn man in so jungen Jahren schon ein Baby bekommt. Du schreibst, dass du es bestimmt schaffen kannst. Aber was ist mit deinen Eltern? Auch sie müssten das schaffen, immerhin scheinst du in deinem Traum von einem Baby sehr viel auf sie zu setzen. Du möchtest das Baby bekommen, deine Eltern sollen aber darauf aufpassen, weil du noch die Schule fertig machen und anschließend studieren möchtest. Wieso willst du dann jetzt schon ein Baby, wenn du es nicht selbst großziehen kannst?

Du schreibst auch, dass du ein Baby mit einem Jungen haben möchtest, den du liebst. Natürlich kann man sich schon jung verlieben und es gibt Paare, die sich im Jugendalter kennenlernen und viele Jahre später immer noch glücklich zusammen sind.
Leider ist es aber oft so, dass man in jungen Jahren sich öfter verliebt; die Beziehungen, die man eingeht, aber nicht für immer halten. Gerade, wenn man jung ist, verändert man sich selbst noch sehr (der Charakter wird geformt, Wünsche und Lebensvorstellungen ändern sich, etc.). Mit dem einher geht natürlich auch, dass das Finden des richtigen Partners seine Zeit braucht und oft nicht der Erste, in den man sich verliebt, der Mann fürs Leben ist.
Wenn du also so jung schon an Familiengründung mit einem Partner denkst, spielt hier immer das Risiko mit, dass du und dein Partner euch im Laufe der Jahre verändert und eure Beziehung nicht hält. Oder dein möglicher Partner fühlt sich der Situation, schon ein Kind zu bekommen nicht gewachsen.

Liebe Unbekannte, ich möchte nicht über deinen Wunsch urteilen. Für mich wäre es eindeutig zu früh, in deinem Alter schon über Kinder und Familiengründung nachzudenken. Aber du hast das Recht auf deine eigenen Ansichten, und ich kenne ja auch deine genauen Beweggründe und Gefühle zu deinem Wunsch gar nicht.
Trotzdem möchte ich dir sehr ans Herz legen, dir diesen Wunsch wirklich gut zu überlegen! Auch, wenn der Gedanke daran, bereits ein Kind zu haben, sehr schön sein kann - du kannst nach dem Studium immer noch Familie gründen, mit dem Vorteil, dass du dich dann tatsächlich selbst um dein Baby kümmern kannst und vermutlich auch eine stabilere Partnerschaft haben wirst.
Wenn du jetzt ein Kind bekommst, wird es in erster Linie bei deinen Eltern aufwachsen, wenn du Zeit für die Schule, ein zusätzliches Studium und anschließend einen guten Job haben möchtest. Dann hast du viel weniger Zeit, das Glück auszukosten, das es bedeutet, ein Kind großzuziehen. Weil du einfach viel weniger Zeit selbst mit deinem Kind verbringen kannst.
Wäre es da nicht viel schöner, erst einmal Schule und Studium abzuschließen und dich dann völlig deiner Familie - einem Kind - widmen zu können?

Vergiss nicht, ein Kind zu bekommen, wird dein Leben auf jeden Fall grundlegend verändern. Auch, wenn man viele dieser Veränderungen sehr positiv erleben kann, bedeutet es doch auch, dass du Verantwortung wirst übernehmen müssen. Wenn du nebenbei deine Ausbildung weiter machen möchtest, wird ein Kind auf jeden Fall weniger Zeit für Freunde, Freizeit, andere Lebensträume bedeuten. Auch, wenn deine Eltern anbieten, auf das Baby aufzupassen - die Verantwortung für dein Kind liegt im Endeffekt doch immer bei dir.

Alles Liebe,
Michaela