Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie soll ich mich entscheiden?

Liebes Kummerkasten-Team,
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe seit 1 1/2 jahren einen freund den ich (meine ich) auch liebe. Bevor ich ihn kennengelernt habe hatte ich noch einen freund der hat mir die Welt zu Füßen gelegt, hat mich wirklich über alles geliebt und tut es immernoch (das weiß ich, weil ich heimlich Kontakt zu ihm habe) ich habe damals schluss gemacht für meinen jetzigen freund. Ich liebe meinen freund schon denke ich, er ist kein anhänglicher Typ und sehr selbstständig. Er ist keine Klette. Mein ex war anhänglich aber er hat mir viel öfter gezeigt dass er mich liebt und seine Schwester kenne ich auch und sie erzählt mir immer wieder dass er zu ihr sagt er liebt mich noch und würde alles dafür tun dass wir wieder zusammenkommen. Das Problem ist dass er sich demnächst mit einer verloben will die er nicht liebt. Und jetzt wo ich das weiß fange ich an zu überlegen ob ich nicht doch wieder zu ihm zurück soll :( das macht mich traurig dass er eine andere haben soll... ich war mit ihm etwas länger als ein halbes jahr zusammen. Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich muss zugeben, ich bin etwas unsicher, wie ich deine Situation einschätzen soll, da ich nicht ganz schlau aus deinen Gefühlen werde.

Zum einen schreibst du, dass du deinen Ex-Freund damals für deinen jetzigen Freund verlassen hast. Das wäre für mich eigentlich ein eindeutiges Anzeichen, dass es etwas an deinem jetzigen Freund gibt, das du gegenüber deinem Ex vorziehst. Etwas, das dir ganz besonders wichtig in einer Beziehung ist und das du jetzt bei deinem jetzigen Freund findest? Oder hat es Probleme in deiner alten Beziehung gegeben, die es mit deinem jetzigen Freund nicht gibt? Ich denke jedenfalls, dass es einen guten Grund gegeben haben muss, wieso du deine alte Beziehung aufgegeben hast, um mit deinem jetzigen Freund zusammen zu sein.

Zum anderen schreibst du aber auch mehrmals, dass du denkst / meinst deinen Freund zu lieben - du wirkst aber nicht 100% überzeugt, wenn du das schreibst. Hier wäre meine Nachfrage, ob du tatsächlich nicht sicher bist, ob du deinen jetzigen Freund richtig liebst? Oder bist du einfach in deiner Liebe verunsichert worden, weil du nun vermehrt wieder über deinen Ex-Freund nachdenkst?

Ich könnte mir vorstellen, dass du im Moment vielleicht selbst verwirrt von deinen Gefühlen bist und nicht weißt, wie du darüber denken sollst. Deshalb würde ich dir vorschlagen, einmal über die folgenden Punkte genau nachzudenken:

- Warum hast du deinen Ex-Freund damals verlassen? Was ist dir an deinem jetzigen Freund wichtig bzw. was war der Grund, warum du dich damals bei der Trennung für ihn und gegen deinen Ex-Freund entschieden hast?

Mach dir bewusst, wie wichtig dir dein jetziger Freund tatsächlich ist und was du an eurer Beziehung schätzt! Ruf dir noch einmal ins Gedächtnis, warum du damals gerade mit ihm und nicht mehr mit deinem Ex zusammen sein wolltest. Frag dich, ob du in deiner jetzigen Beziehung glücklich bist, so wie sie ist.


- Falls du damals Probleme mit deinem Ex-Freund hattest, die unter anderem zu eurer Trennung geführt haben: Denkst du, diese Probleme wären nun verschwunden oder ließen sich lösen, wenn ihr es noch einmal miteinander versuchen würdet? Oder würdet ihr früher oder später vermutlich wieder am Punkt der Trennung stehen?

Oft tauchen mit der Zeit wieder alte Probleme auf, wenn man es noch einmal mit einem Ex-Partner versuchen möchte. Die Vorstellung, dass sich der Ex-Partner während der Zeit der Trennung völlig veränderte hat und nun alles besser ist, ist leider oft nur eine Wunschvorstellung. Wenn man also schon früher Probleme hatte, die zur Trennung geführt haben, sollte man sich bewusst sein, dass diese auch bei einem neuen Beziehungsversuch wieder auftreten können.


- Warum macht dich der Gedanke traurig, dass dein Ex-Freund eine andere haben soll? Du schreibst, dass dein Ex-Freund dir die Welt zu Füßen gelegt hat und angeblich alles dafür tun würde, um wieder mit dir zusammenkommen zu können.
Vermisst du in deiner jetzigen Beziehung vielleicht Nähe, Zärtlichkeit oder dass dein Freund seine Liebe zu dir besser ausdrückt und sehnst dich deshalb nun zu deinem Ex-Freund zurück, der dir anscheinend viel Liebe gegeben hat?
Oder stimmt dich der Gedanke traurig, dass dein Ex-Freund eine andere hat, weil du dann nicht mehr die Nummer 1 für ihn wärst? Auch das kann oft ein Grund sein, warum man sich zu einem Ex-Partner zurück sehnt. Immerhin ist es ein sehr schönes Gefühl, für einen Menschen so wichtig zu sein, dass dieser einem die Welt zu Füßen legt und alles für einen tun würde. Wenn es da dann plötzlich eine andere Frau gibt, kann der Gedanke weh tun, dass man plötzlich nicht mehr diesen besonderen Stellenwert hat - selbst, wenn man längst getrennt ist.


Liebe Unbekannte, mach dir einfach einmal in Ruhe Gedanken über diese Punkte und versuch, wirklich darauf zu hören, was du für deinen jetzigen Freund und was du für deinen Ex-Partner empfindest. Solltest du wirklich überlegen, zu deinem Ex zurückzugehen, solltest du dir sicher sein, dass du die Beziehung zu ihm auch tatsächlich noch einmal aufbauen willst und nicht einfach aus einem spontanen Gefühl heraus handeln.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!

Alles Liebe,
Michaela