Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Lust auf Lernen in den Ferien

Ich habe gerade Osterferien und habe mich auch schon sehr darüber gefreut doch mein Vater sagt, dass ich Mathe während der letzten Ferienwoche lernen soll, da ich in Mathe nicht gerade gut bin. Ich weiß zwar, dass das alles zu meinem besten geschieht und ich ja auch schon eine schöne Zeit hatte, aber ich finde es trotzdem bescheuert, schließlich habe ich hart gearbeitet und mich in ein paar Fächern verbessert und dann soll ich die wenige Zeit die ich frei habe mit lernen verbringen. Meine Frage, wie kann ich in den Ferien ohne Frust lernen?

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Lieber Unbekannter,

der Gedanke an Lernen in den Ferien ist nie besonders lustig. Vor allem, weil man unter dem Schuljahr meistens ohnehin genug für die Schule zu tun hat und sich daher auch mal etwas Freizeit wünschst. Trotzdem kann es gut sein, die Ferien auch fürs Lernen zu nutzen, da man so weniger von anderen Schulaufgaben abgelenkt wird und sich mal wirklich auf ein Fach konzentrieren kann.

Ich würde dir vorschlagen, einen Plan zu machen, wann du dir Zeit fürs Lernen nehmen möchtest und wann du Zeit mit Hobbys, Freunden oder anderem verbringen willst. Wichtig ist, denke ich, dass du nicht den ganzen Tag an Mathe sitzen musst und deine letzte Ferienwoche nur mit dem Lernen verbringst. Die besten Fortschritte macht man normalerweise, wenn man ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freizeit und Lernen findet.

Ich studiere zurzeit und da gibt es in den Ferien auch immer eine Menge Aufgaben zu erledigen, da nach den Ferien oft Abgabetermine sind. Damit ich aber nicht die ganze Zeit mit Uni-Aufgaben verbringen muss, teile ich mir den Tag so ein, dass ich eine fixe Zeit fürs Lernen haben, aber auch einen Zeitraum, in dem ich ohne schlechtes Gewissen frei machen kann. Ich kann mich z.B. am Vormittag am leichtesten motivieren, etwas zu lernen. Dafür schaue ich, dass ich nicht zu lang schlafe, und setze mich dann ein paar Stunden bis zum Mittagessen konsequent an meine Aufgaben. Nach dem Essen nehme ich mir dann dafür frei und verbringe Zeit mit Freunden oder mache etwas anderes, das mir Spaß macht.

Vielleicht kannst du hier ja einen ähnlichen Plan für dich aufstellen! Wenn du die Zeiten, für die du dir das Mathe-Lernen vornimmst, konsequent einhältst, kannst du nachher auch ganz ohne schlechtes Gewissen deine Ferien genießen. Wenn du es dir gut einteilen kannst, kommt es dir vielleicht gar nicht mehr so schlimm vor, wenn du jeden Tag ein paar Stunden Mathe lernst, weil du immer wieder auch Pausen hast, in denen du machen kannst, wozu du Lust hast.
Eventuell kannst du auch deinen Vater in die Gestaltung deines Lernplans einbeziehen. Du kannst ihm erklären, dass du gerne versuchen willst, dich in Mathe zu verbessern; dass du aber trotzdem auch gern deine Ferien genießen willst. Wenn er merkt, dass du dir das mit dem Lernen gut einteilen kannst, wird er sicher nicht von dir erwarten, den ganzen Tag für Mathematik zu lernen.

Wichtig beim Lernen ist auch, dass man sich eine Pause gönnt, wenn es nicht mehr weitergeht. Wenn du versuchst, Mathe zu lernen, und dich irgendwann nicht mehr konzentrieren kannst, ist es wichtig, dass du dir dann auch eine Pause gönnst und dich nicht zum Weiterlernen zwingst.
Versuch aber, so gut es geht die Zeit, die du dir fürs Lernen vornimmst, auch fürs Lernen zu nützen. Vielleicht kann dich dein Vater ja auch mal unterstützen, wenn du irgendwo nicht weiter weißt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Motivation und trotz Lernen eine schöne letzte Ferienwoche.

Alles Gute!
Michaela