Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will nur noch weg

Hallo
Eigentlich dürfte ich, theoretisch, gar keine Probleme haben. Ich komm mit meinen Eltern so einigermaßen klar. Ich streite mich zwar manchmal mit meiner Mutter, aber das ist in meinenm Alter ja auch relativ normal. In der Schule (9. Klasse, Gymnasium) bin ich eine der besten und hatte stets einen Durchschnitt besser als 1.8, obwohl ich noch nie gelernt habe. Ich hab seit der Grundschule immer gute Freunde gehabt. Auch sonst habe ich eigentlich keine offensichtlichen Probleme. Aber ich komme mir so vor als wäre ich irgendwie komplett anders als alle Anderen. Ich gehöre nirgends wirklich dazu. Ich bin mathematisch hochbegabt deshalb kann ich im Unterricht auch zumindest in Mathe, aber auch in Physik und Chemie komplett abschalten. Eigentlich müsste man dann meinen ich würde mit der Schule gut klar kommen, aber ich hasse Schule über alles. Ich kann dieses Gefühl des Eingesperrt seins in der Schule nich länger ertragen. Schon oft habe ich mich darüber aufgeregt, dass es in Deutschland Schulpflicht und keine Bildungspflicht gibt.
Ich hab mich in den letzten Jahren viel mit Survival und Überlebenstechniken beschäftigt und bin mir in der Zwischenzeit sicher, im Wald überleben zu können. Ich weiß, dass das dumm ist, aber ich will einfach nur weglaufen. Fort. Raus in die Natur. Ich brauche irgendeinen Grund, nicht einfach wegzulaufen und mein bisheriges Leben und jegliche ZIvilisation hinter mir zu lassen. Egal was ich tue ich finde keinen... Haben Sie vielleicht einen Grund, irgendeinen Anker für mich?
Danke im Voraus.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

es freut mich, dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewandt hast. Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deine Ansicht bezüglich Schule (Bildungspflicht statt Schulpflicht) sehr interessant finde. Tatsächlich verbringt man viel Zeit seines Lebens damit, nach Regeln der Gesellschaft wie z.B. der Schulpflicht zu leben und fragt sich manchmal, was das eigentlich soll und warum man dazu gezwungen wird. Natürlich hat Schule viele Vorteile und es ist toll, dass Kindern und Jugendlichen darüber die Möglichkeit zu lernen geboten wird!
Schule ist aber nicht alles, genauso wenig wie ein Studium, eine sonstige Ausbildung oder das Geld, das man später im Beruf verdient. Natürlich hat alles seine Berechtigung und eine gute, gesichterte Zukunft zu haben ist sicher toll. Oft wird man aber in unserer Gesellschaft heutzutage sehr unter Druck gesetzt: man soll die Matura machen, gut in der Ausbildung oder im Studium sein, einen gut bezahlten Job bekommen, ... Das alles wird oft gleichgesetzt damit, dass man etwas erreicht hat im Leben, "etwas aus sich gemacht hat". Dabei wird von der Gesellschaft oft übersehen, dass die Ausbildung nicht alles im Leben ist - dass es noch eine andere Art der Bildung gibt.

Du hast das völlig richtig erkannt.

Du fragst, welchen Grund es gibt, der dich noch hier festhalten soll. Ich kann dir nur sagen, was für mich die Gründe sind, dass ich Zivilisation und Gesellschaft nicht hinter mir lassen möchte.

- Ich liebe Menschen. Meine Familie, Freunde, die Gemeinschaft. Ich könnte mir nicht vorstellen, das alles aufzugeben.

Du schreibst, dass du das Gefühl hast, nirgends richtig dazuzugehören. Du schreibst aber auch, dass du seit der Grundschule gute Freunde hast. Ich denke, wenn du alle Zivilisation hinter dir lassen würdest, würdest du doch irgendwann sehr einsam sein, denkst du nicht?
Vielleicht kommt es dir jetzt so vor, dass du nirgends deinen Platz hast und anders bist als alle anderen. Du hast aber noch so viel Leben vor dir, in dem du die Chance hast, Menschen zu finden, die ähnlich fühlen wie du. Mit denen du dich austauschen kannst, mit denen du auf einer Welllänge bist. In der Einsamkeit wirst du solchen Menschen nicht begegnen. Das ist nur in der Gemeinschaft möglich, wenn du auf die Menschen zugehst, sie kennenlernst, ihnen näher kommst.
Für mich wäre das ein wichtiger Anker in der Gesellschaft!

- Ich habe viele Lieben und Hobbys, die nichts mit Ausbildung zu tun haben, z.B. Musik. Ich liebe es, Musik zu machen, ein neues Stück auf einem Instrument zu lernen, mir selbst etwas beizubringen.

Auch du scheinst großes Interesse an Bildung zu haben, die nicht unbedingt etwas mit Ausbildung zu tun hat. Du schreibst z.B., dass du dir selbst viel über das Leben in der Natur und Überlebenstraining beigebracht hast. Ich denke, dass das Leben in der Gesellschaft noch viel für dich bereit hält, was du gerne lernen würdest. Dinge, die dir Spaß machen! Hobbys, die du für dich entdecken kannst - wo du vielleicht auch neue Menschen kennen lernst, die deine Liebe zu einem Hobby teilen und mit denen du diese gemeinsam leben kannst.

Alles, was man gerne tut, unabhängig von der Ausbildung; Dinge und Hobbys, die einen innerlich erfüllen und glücklich machen - das sind Anker, an denen man sich festhalten kann, wenn man einmal nicht weiter weiß.
Für mich ist das z.B. eben die Musik. Ich weiß, egal wie sehr mich das Leben manchmal unter Druck setzt und wie gerne ich manchmal aus allem ausbrechen würde - die Musik ist das, was mir bleibt. Die Musik ist das, was mich immer wieder glücklich macht. Die Musik ist der fixe Bestandteil in meinem Leben, der immer gut ist, egal was passiert.
Vielleicht findest du ja auch für dich etwas, dem du so große Bedeutung schenken kannst und das du als Anker in deinem Leben betrachten kannst?

Liebe Unbekannte, ich denke, dass du eine große Bereicherung für die Gesellschaft bist. Du denkst nicht nur nach ihren Regeln, sondern du hast den Mut, anders zu denken und zu deinen Wünschen zu stehen. Nach dem Anker in deinem Leben musst du dich vermutlich selbst auf die Suche machen, da es ja dein persönlicher Anker sein soll und sich das nicht von Mensch zu Mensch einfach übertragen lässt.
Ich bin aber sicher, dass du deinen Anker finden kannst. Es gibt mehr im Leben als nur die Regeln der Gesellschaft - das weißt du ja selbst. Versuch also, dieses "Mehr" nicht untergehen zu lassen und verlerne nie, nach dem zu suchen, was dich glücklich macht und das zu tun, was dich erfüllt. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Alles Liebe,
Michaela