Problem von Tobias - 15 Jahre

ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Ich war fast 3 monate mit meiner ex zusammen und dann hat sie einfach schluss gemacht.
Es gab keinen festen grund es hieß nur "ich liebe dich einfach nicht mehr" und bei mir ist dir welt zusammen gebrochen.
Es ist schon 2 monate her als sie schluss machte und ich flenn ihr immernoch hinterher.
Ich hab alles versucht auch das was mir diese seite vorgeschlagen hat aber es hat überhaupt garnichts gebracht.
Das einzigste was ich will ich wieder ne beziehung mit ihr aber sie sagte es wird nie wieder was zwischen uns sein.
Bitte helft mich ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Tobias!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber es muss dir auch nicht unangenehm sein, auch als Mann leidet man unter dem Ende einer Beziehung. Es wird immer wieder gesagt "Raff dich bald wieder auf!" - nur klappt das oft nicht.

Die Erfahrung, die du machst, habe ich auch schon gemacht. Es ist unglaublich schmerzhaft, ich weiß. Bei allem, was ich sagen kann, fällt es mir selbst etwas schwer: Lass sie gehen! Ich weiß, es klingt furchtbar hart, aber ich denke, du tust dir auf Dauer den größten Gefallen damit.

Ich möchte deine Exfreundin nicht kritisieren. Natürlich ist es mies, einfach so Schluss zu machen. Nur leider ist das ein häufiger Grund - es sind einfach keine Gefühle mehr da. Es kann gut sein, dass sie sich auch damit schwer tut. Trotzdem ist es gut, dass sie konsequent ist. Wenn sie nichts mehr für dich empfindet, wäre es nicht gut, wenn sie zurück kommt. Mit der Zeit habt ihr wieder dasselbe Problem - und es wird noch einmal so weh tun.

Es ehrt dich sehr, dass du soviel Wert auf Bestand legst, und sie so sehr liebst. Ich finde es auch toll, dass du die Tipps auf der Seite schon ausprobiert hast. Ich kann nur leider nicht wirklich etwas hinzufügen. Es gibt keinen Weg, eine Beziehung zu reparieren, wenn man einmal seine Liebe verloren hat. Der uralte Satz, dass es Zeit braucht, einfach nur Zeit, der ist eben wahr. Und so sehr ich es möchte, ich kann nichts Anderes vorschlagen.

Was ich aber kann, ist der Versuch, dir ein paar Gedanken mitzugeben.

Im Augenblick bist du in der Situation, verlassen worden zu sein. Das ist eine schlimme Lage, doch sie hat auch ihr Gutes: Du bist es, der verletzt worden ist. Du fühlst Schmerz, aber nicht Schuld. Je länger die verzweifelte Hoffnung andauert, desto mehr entgleitet dir die Erinnerung. Dabei war eure Beziehung doch schön! Sicher nicht nur einfach. Allerdings hast du es nicht verdient, dass dir diese Erlebnisse nichts nützen: Du hast gelernt. Du weißt, wofür du deine Exfreundin geliebt hast oder immer noch liebst; aber auch, was du dir für eine zukünftige Freundin keinesfalls wünschst. Je länger du den Gedanken mit dir trägst, sie zurückzubekommen, desto enttäuschter wirst du sein, wenn es nicht klappt. Und selbst wenn: Würde nicht immer ein komischer Beigeschmack bleiben? Würdest du nicht immer, ganz insgeheim, denken: Dieses Mädchen, die mich ungerecht so behandelt hat, soll es sein?

Das muss nicht zutreffen! Es gibt Trennungen, die berechtigt sind. Fehlende Gefühle sind ein Grund, wenn auch kein schöner. Es gibt Trennungen, die nur eine Zeit dauern, weil sie durch ein Missverständnis passiert sind, oder einen Streit, der aus dem Ruder lief. Aber es gibt Trennungen wie eure, die sind knapp und schmerzlich; es ist nichts, was man noch besprechen könnte. Wenn es auch schlimm ist, verlassen zu werden, hat es auch einen Sinn: Du gewinnst Vorstellungen, wie deine nächste Freundin nicht sein soll. Der Schmerz, den du fühlst, hat sein Recht; doch je länger er dauert, desto mehr läufst du Gefahr, dass eine Wut auf sie hoch steigt. Dass der Wunsch erwacht, sie es spüren zu lassen. Nicht sie selbst, vielleicht. Aber in deiner nächsten Beziehung würde der Gedanke noch lebendig sein. Er würde dich und deine neue Freundin unnötig belasten. Deinen Blick ablenken von dem wunderbaren Mädchen, das du dann bei dir hast.

Und schließlich: Indem du sie gehen lässt, machst du ihr gleichzeitig den größten Liebesbeweis. Und zeigst, dass du umso liebenswerter bist. Dein Liebeskummer kommt aus der Liebe, die zwischen euch war; diese Liebe ehrst du am meisten, wenn du dir sagst: Sie soll glücklich werden! Nicht mit mir, wenn sie nicht möchte! Denn meine Liebe ist zu groß, um nicht noch einmal auf die Suche zu gehen.

Ich wünsche dir sehr, dass sie bald erfolgreich ist. Schau nach vorn, denn du kannst nur gewinnen!

Alles Gute,

Paul