Problem von Anonym - 16 Jahre

Nur zuhause; Niemals raus!

Hallo an alle hier!

Bin erst grad auf diese Seite gestolpert, und hab mir gedacht... ich könnt' es auch mal probieren. Also, ich fange erst einmal ganz von vorne an. Ich bin 16, auf dem Gymnasium, erstes Halbjahr und mir gefällt es dort supergut. Besser als auf meiner alten Schule - Realschule. Dort waren die alle nur total assozial, meine Noten waren im Keller. Und siehe da, - ich komme auf das Gymnasium, und was sind meine Noten? 1,2! (Natürlich in Physik und Mathe nicht. Aber da hab ich schon immer Schwächen gehabt :)..)
Nun ja. Ich bin jetzt 16. Und mit 16 sollte es bekanntlich anfangen, dass man ein wenig rausgeht. Ich hatte in den letzten 4 Jahren einen Haufen an Problemen - Mit der Familie, im Freundeskreis... (Der Freundeskreis bestand aus Freunden, die ich im Internet kennengelernt habe und die mindestens 200 Km wegwohnen. Wir haben uns gegenseitig runtergezogen, uns geholfen, wieder runtergezogen, wieder geholfen... Und so weiter.) Das ging immer noch weiter, bis zu nem Punkt in der 9., oder auch 10. Klasse, wo ich gesagt habe: Es reicht! (Ich habe durch sie auch angefangen zu ritzen. Naja, das liegt wohl auch an den Problemen mit meiner Familie...)
Nun ja, dann bin ich in der 10. mit meinen Freunden immer irgendwo rumgegammelt, war aber abends immer wieder nur zuhause. Wenn wir uns getroffen haben, haben wir bei irgendeinem rumgegammelt und nichts getan. Zuhause, versteht sich.
So, und jetzt hab ich ein Problem:
Ich habe eine Freundin, die ich seit der 5 kenne; Wir sind eigentlich sehr gute Freunde und ich gehöre schon fast zu ihrer Familie. Mit ihrem Bruder bin ich seit kurzem auch sehr gut befreundet und vor einem Jahr kam ein Mädchen in unsere Klasse, die nun auch zu unserem Freundeskreis gehört.
Ne Zeitlang war es mal so, dass sie, meine Freundin aus der 5 und ihr Bruder, nur miteinander rumgehangen haben und ich total "out" war. Hat sich zwar ein wenig eingerenkt, aber leider ist es doch immer noch so. Ich hab' das Gefühl, wenn sie da ist, lachen immer alle und bla bla bla, es wird nur geredet. Bin ich da; STILLE, eisige Stille, nicht einer sagt was und es wird auch nicht gelacht.
Dadurch hab ich mich schon selbst oft gefragt, "Bin ich nicht lustig genug für meine Freunde?"

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

zuerst einmal kann ich dir wirklich gratulieren. Du hast offenbar den Absprung nach oben geschafft. Du bist jetzt auf dem Gymnasium und hast alte "Freunde", die dir geschadet haben, abgeworfen.

Vielleicht zählt deine alte Freundin und deren Bruder auch zu diesen alten Freunden? Welchen Einfluss haben sie auf dich? Worin unterscheidest du dich denn von deiner Freundin und ihrem Bruder? Vielleicht reagierst du auch einfach zu sensibel. Versuch mal, ganz objektiv zu sein, dann wirst du feststellen, ob du einfach überreagierst oder ob was dran ist an deinem Eindruck, dass sie über irgendwas nicht mit dir reden wollen. Oder versuch, locker zu sein und sag z.B. ,gegen wen gehts denn, kann ich auch mitquatschen?´ An der Reaktion auf so eine lockere Bemerkung kann du schnell feststellen, ob sie dich dabei haben wollen oder nicht. Und natürlich sollst du keinen zwingen, dein Freund oder deine Freundin zu sein, denn das hast du gar nicht nötig. Du kannst jederzeit andere Freundschaften haben. Was ist z.B. mit dem Mädchen, das neu in eure Klasse gekommen ist? Oder was ist mit den anderen Leuten aus der Clique?

Und noch eins: Du musst nicht lustig sein, um bei deinen Freunden akzeptiert zu werden. Wer immer nur lustig ist, den kann schließlich auch keiner so richtig ernst nehmen, das solltest du auch mal bedenken. Sei einfach du selbst, das ist immer der beste Weg, Freunde zu finden. Und wer dich nicht so haben will wie du bist, der muss es bleiben lassen. Der hat dich einfach nicht verdient! In diesem Sinne liebe Grüße...