Problem von P. - 20 Jahre

Weiß nicht mehr weiter!

Hallo liebes KuKa-Team,

ich brauche dringend Eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß!

Mit meinem Freund bin ich jetzt seit fast einem Jahr (am 27.11.) zusammen und wir führen eine Fernbeziehung. Doch derzeit plagen uns, so empfinde ich es, wirkliche Probleme. Er ist 39 und war jetzt einige Wochen arbeitslos. Vorher war er Freiberufler und als Dozent tätig, doch es kamen keine Aufträge mehr rein und dann kamen bei ihm dadurch noch finanzielle Probleme hinzu die es notwendig machten, dass er sich Arbeit sucht und das hat er gemacht, allerdings in Bayern! Er hat jetzt 8 Tage dort zur Probe gearbeitet und gestern schrieb er, dass es nächste Woche erstmal weitergeht. Einen Vertrag hat er wohl noch nicht, aber soll erstmal bleiben. Ich, 600 km von ihm entfernt, bin auch arbeitslos, aber ich habe eine Stelle in Aussicht wo ich auch hoffe, dass ich sie bekomme!

Durch diese Distanz können wir uns derzeit natürlich nicht sehen und stehen nur via SMS in Kontakt. Ich versuche ihm viel Kraft in Form meiner Liebe zu geben, schreibe ihm was er mir bedeutet... Er schreibt auch zurück und er hat gestern auch mal wieder seit langem geschrieben, dass er mich vermisst, doch irgendwie habe ich jetzt keine Kraft meht, da meine Akkus runter sind und ich fühle mich leer. Habe ihm gestern nochmal geschrieben, was ich für ihn alles empfinde und das ich Angst habe ihn zu verlieren. Daraufhin schrieb er, dass ich mich nicht schon wieder so fertig machen sollte (das kennt er von mir, dass ich mir immer gleich soviele Gedanken mache) und alles im grünen Bereich ist. Was er mit "im grünen Bereich" sagen wollte, weiß ich allerdings nicht.

Nun ist meine Frage, was soll ich machen. Zum Einen fehlt er mir wirklich und ich habe Angst ihn zu verlieren, zum Anderen fühle ich mich jetzt leer und kraftlos und würde am Liebsten mit mal zurückziehen. Doch wenn ich das tue habe ich wiederum die Sorge, dass er sich dort unten auch gleich eine andere sucht, da ich mich ja nicht mehr melden würde.

Bitte helft mir!!! Es ist dringend!!!

Danke im Voraus

P.

Ps.: Schön das es Euch gibt!! :)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo P.,

es gibt so viele Fernbeziehungen, ihr seid da keine Ausnahme. Natürlich gehört auch ein bisschen Vertrauen dazu, von beiden Seiten. Wenn er sagt, es ist alles im grünen Bereich, dann kannst du das ruhig auch glauben. Vertrauen ist gerade bei Fernbeziehungen ganz besonders wichtig. Es hilft dann nichts, sich mehrere hundert km entfernt den Kopf zu zerbrechen und sich fertig zu machen. Das tut auch der Beziehung nicht gut.

Wenn du mal eine Pause brauchst, um wieder zu dir selbst zurück zu finden, dann solltest du natrülich mit deinem Freund darüber reden. Sowas macht man natürlich am besten persönlich, also wenn ihr euch das nächste Mal seht. Ihr müsst euch dann beide über die Art und Weise dieser Pause im Klaren sein. Wenn du eine richtige Beziehungspause willst, in der du dir überlegen willst, ob du überhaupt noch mit ihm zusammen bleiben willst, dann musst du auch akzeptieren, dass er vielleicht in der Zwischenzeit sich auch eine andere sucht. Aber auch wenn er eine gefunden hat, muss das ja noch lange nicht das völlige Ende eurer Beziehung bedeuten.

Wichtig ist für euch beide, dass ihr darüber redet und euch über die Bedingungen einig seid.

Ich wünsch euch alles Gute!