Problem von Laura - 17 Jahre

mag ich ihn oder nicht

ich habe gestern meinem schwarm gesagt dass ich ihn mag (naja irgentwie erzwugen von meinen freunden) und als wir darüber reden wollten sind sie hineingeplatz. heute hat er mir per chat mitgeteilt dass er gerne mal mit mir essen würde aber ich hab jetzt dass problem dass ich nicht weiß ob ich ihn jetzt noch so mag oder ob die liebe die ich zu ihm verspüre von panik und angst übermannt wird da mich mein letzter freund hintergangen hat und ich für ihn nur mittel zum zweck war damit niemand herausfindet dass er schwul ist und jetzt weiß ich nicht ob ich ihn wirklich genug liebe oder ob ich einfach nur angst und panik davor habe noch einmal so verletzt zu werden

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Laura,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr mutig finde, dass du deinem Schwarm gesagt hast, dass du ihn magst, auch wenn es deine Freunde irgendwie erzwungen haben. Ich bin mir sicher, dass sie es nur gut mit dir meinten, damit du dem Jungen einen Schritt näher kommst. Dafür finde ich nicht so gut, dass sie einfach hineingeplatzt sind, als ihr darüber reden wolltet. Sicherlich waren sie neugierig und wollten wissen, wie er reagiert hat. Dennoch war deren Verhalten nicht richtig und das würde ich ihnen an deiner Stelle auch noch einmal klipp und klar sagen.

Der Junge weiß nun, dass du ihn magst. Daraufhin hat er dir im Chat mitgeteilt, dass er gerne mal mit dir essen würde. Seine Reaktion könnte ein Hinweis dafür sein, dass er dich auch mag und sich vielleicht in dich verliebt hat. Auf jeden Fall interessiert er sich für dich, sonst hätte er dich nicht zum Essen eingeladen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du von Angst und Panik überrannt wirst. Das, was dein letzter Freund mit dir veranstaltet hat, ist absolut unmöglich und dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Nach dieser schlimmen Erfahrung ist es verständlich, dass du Angst und Panik hast, noch einmal so sehr verletzt zu werden. Dennoch möchte ich dir empfehlen, die Einladung deines Schwarms anzunehmen und dir mit ihm einen schönen Abend beim gemeinsamen Essen zu machen. Wenn ihr einmal zusammen etwas esst, heißt das ja noch lange nicht, dass ihr euch direkt küssen müsst und kurze Zeit später ein Paar seid. Ich möchte dir vorschlagen, dass du die Sache mit ihm langsam, aber sicher angehst. Du magst ihn und irgendwie scheint er dich auch zu mögen. So ist jedenfalls mein Gefühl. Lasse nichts zu was du nicht möchtest und falls dir irgendetwas zu schnell gehen sollte, würde ich ihm gegenüber eine klare Haltung einnehmen und es ihm sagen. Leider hast du diese schlechte Erfahrung mit deinem Exfreund machen müssen. Daher solltest du dir mit deinem Schwarm genügend Zeit lassen und frühestens etwas mit ihm anfangen, wenn er dein Vertrauen gewonnen hat.


Alles Liebe,

Johannes