Problem von Anonym - 23 Jahre

Schwanger und nicht glücklich

Hallo liebes Kuka Team..

Vielen Dank das ihr euch die zeit nehmt mein Problem zu bearbeiten..anfang letzten Jahres hat mein Exfreund mit mir Schluss gemacht nach 3 Jahren Beziehung. Mir gings so schlecht, habe mich jedoch wieder aufgepäppelt dank meiner Familie und Freunden. Ich habe ab da viele Partys erlebt, alte Freunde wiedergewonnenen und auch neue Freunde kennen gelernt. Ein neuer Freund davon War ein ganz besonderer. Mit ihm kam ich dann auch später zusammen. Er ist wirklich toll, lieb, treu, fürsorglich. Das Problem war er ist erst 17.. ich wusste damals nicht wie ich das meine Eltern erklären sollte aber ich konnte ihm nicht widerstehen. Seine Familie akzeptierte mich sofort aber meine Eltern akzeptieren mein Freund nicht. Irgendwann wars mir zu dumm. Ich zog Anfang des Jahres mit meinem Freund zusammen. Seitdem akzeptieren meine Eltern meinen Freund und sagten selbst das er viel reifer für sein Alter wirkt als manche in meinem Alter.

Alles könnte so perfekt sein.. aber dann wurde bei uns das Geld knapp.. mein Freund wird in nur wenigen Wochen 18. Er hat ein Führerschein und möchte dann auch selbstverständlich sein eigenes Auto fahren wollte ich auch in dem Alter. Wir entschlossen uns wieder zu unsren Eltern zu ziehen. Er ist erst in 1 Lehrjahr. Ich habe eine feste Vollzeitstelle aber verdiene trotzdem nicht genug um die Wohnung allein zu bezahlen. Unsere Eltern haben es verstanden und sagten wir könnten zurück. Aber damit nicht genug.. ich bekam meine Periode nicht. Ich War grad 2 Tage überfällig und hatte 1 Woche durchgehend nur Unterleibschmerzen als wenn ich meine Periode jeden Moment bekäme. Aber sie kamen nicht. Ich machte einen Schwangerschaftstest. Dieser War positiv..für mich brach die Welt zusammen.. ich machte am nächsten Tag noch zwei weil ich mich so verrückt machte und die waren auch positiv. Mein Freund und ich waren beide geschockt.. wir haben es engen Freunden und auch Familie erzählt. Meine Familie freut sich aber seine verständlicherweise nicht.. seine Mutter freut sich schon aber macht sich Sorgen. Sein Vater ist ausgetickt hat sich später dann beruhigt.

Ich weiß einfach nicht weiter.. ich wollte immer Kinder aber nicht so.. ich hab eigentlich noch ein gutes alter aber mein freund nicht und ich mich belastet es einfach weil ich denke ich mache seine Jugend kaputt wenn ich das Kind bekomme.. wir haben uns irgendwann mal gefreut aber jetzt ist es wieder so ein komisches Gefühl. Ich seh mich einfach nicht in der Mutterrolle..wir wollten noch soviel gemeinsam erleben und das geht nun nicht mehr. Meine Familie ist total gegen Abtreibung und ich will nicht das Verhältnis mit ihnen zerstören aber ich hab einfach das Gefühl das ich das nicht packe und ich rede und schreibe auch nicht gerne darüber. Mir ist das schon echt peinlich und muss immer anfangen zu weinen...

Danke nochmal das ihr euch die zeit nehmt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Liebe Grüße

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für dein Vertrauen in uns.

Es ist wirklich schade, dass du dich nicht richitg über deine Schwangerschaft freuen kannst, und dass die äußeren Umstände es dir so schwer machen. Denn ein Kind ist ja etwas Schönes!

Vielleicht kannst du versuchen mehr auf dich, auf dein Herz, auf deinen Körper zu hören?
Es ist in den letzten Monaten so viel bei dir passiert, da kann man sich selbst und seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse leicht aus den Augen verlieren.

Du schreibst du wärst ja eigentlich in einem guten Alter für ein Kind. Heißt das du selbst wärst bereit dafür?
Du hast Angst deinem Freund die Jugend zu versauen. Trotzdem schreibst du auch, dass er reifer ist als viele andere in deinem Alter. Ich denke es macht keinen Sinn dir Sorgen um ihn zu machen! Er ist sein eigener Herr und muss selbst wissen ob er die Verantwortung für ein Kind tragen kann und will. Verständlicherweise ist auch er beeinflusst von den Reaktionen der Freunde und Familie. Was will er? Welche Sorgen und Ängste beschäftigen ihn? Sprecht mtieinander.
Du und er ihr seid die Personen auf die es wirklich ankommt!

So schwer es fällt konzentriert euch mal nur auf euch! Horcht in euch hinein - was sagt euer Herz und euer Bauchgefühl? Könnt ihr euch ein gemeinsames Leben mit Kind vorstellen?
Vielleicht nehmt ihr euch mal ein Wochenende lang eine Auszeit und besprecht alle eure Fragen und Sorgen in Ruhe miteinander.

Natürlich wird es nicht leicht werden, ihr seid beide noch jung, dein Freund steckt mitten in der Ausbildung aber wenn ihr wollt könnt ihr das schaffen und euch entsprechende Unterstützung holen.
Auch bin ich mir sicher, dass eure Familien, wenn sie sich beruhigt haben und sehen, dass ihr beide zusammenhaltet sich wieder einkriegen werden und euch unterstützen.

Hilfreich wäre es für dich sicherlich auch, dich mal bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle beraten zu lassen. Die können dir helfen deine Lebensssituation mit dir anzuschauen und gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen. Auch sind sie hilfreich bei Anträgen und können dir sagen welche finanzielle Untertsützung es gibt. Natürlich können sie dich auch über Adoption etc. beraten, falls so etwas auch in deinen Gedanken sein sollte.

Überstürze nichts! Du hast noch 9 Monate Zeit dich an die neue Situation zu gewöhnen.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem die Kraft und den Mut zu dir selbst und deinen Wünschen zu stehen!

Liebe Grüße
Monika