Problem von Sandra - 15 Jahre

Ich liebe ihn seit fast 3 Jahren und er weiß nichts davon

Hallo liebes Kummerkastenteam. Es gibt etwas, was mich schon einige Zeit beschäftigt... ehrlich gesagt beschäftigt mich es schon etwa 3 jahre. ich werde versuchen mich kurz zu fassen.
Also ich spiele seit einer ewigkeit in einer band. Mein Vater ist musiker und daher lud er mich mehr oder weniger ein. Wir waren auch eine sehr gute gemeinschaft und verstanden uns alle sehr gut, unter uns war auch eine sehr gute freundin von mir. Später bekamen wir dann einen schlagzeuger dazu, er kommt übrigens von der gleichen schule wie meine freundin auch. Er hatte sich schnell eingelebt, ich hatte ab und zu mal mit ihm geplaudert, mehr aber auch nicht. Was beim nächsten auftritt passierte hätte ich nie ahnen können.
Da immer viel zu tun ist, kommen wir zu auftritten immer etwa 3 stunden früher um aufzubauen usw... wir waren an diesem tag recht schnell fertig und hatten viel freizeit, darum setzten wir uns auf die wiese und alberten alle herum. Der schlagzeuger - er heißt übrigens robin - war heute irgendwie anders. Er kam ständig zu mir, legte auch seinen kopf in meinen schoß, hielt meine hand und machte mir viele komplimente. Er zog es etwas ins alberne, neckische, darum wusste ich nicht recht wie ich reagieren sollte, aber es war wunderschön. ich hatte mich an diesem tag in ihn verliebt - und das richtig. nachdem auftritt jedoch, war er nichtmehr lange da. als er eine zeit lange nicht kam, ahnte ich schon was passierte. ohne noch einmal zu kommen meldete er sich ab und kam nie wieder. noch etwas später erzählte mir meine freundin, dass er wirklich in mich verliebt war. ich habe ihr nie erzählt, was ich ihm gegenüber empfand... Ich hätte es ihm einfach sagen sollen - ich bin sicher es wäre alles anders gelaufen.
ich hatte - leider viel zu spät- nochmal mit ihm geschrieben und meinte wie schade es sei, dass er aufgehört hatte. er war jedoch komisch zu mir... naja reden ist nicht das gleiche wie schreiben aber irgendwie war er seltsam, abweisend. ich frage ihn nach einem treffen aber er meinte er habe keine zeit und dann sah ich dass er am gleichen abend mit zwei mädchen auf dem fest war, worauf ich ihn eingeladen hatte. ich war am boden zerstört, weinte tagelang und hatte ihn auch nichtmehr angeschrieben.
das ganze ist jetzt etwa 3 jahre her und seitdem habe ich mich nichtmehr verliebt. ich habe keinen an mich herangelassen und jeden, der interesse zeigte, abgewiesen. ich habe das gefühl ich kann ihn nicht loslassen und ich wünsche mir so sehr, dass ich mehr getan hätte als ich die zeit hatte... er weiß nichts davon.
er hat ein paar kleine videos auf youtube, die habe ich über seine seite gefunden und auch wenn ich da nur seine stimme höre - es kommt mir vor als würde er nur mit mir reden...
ich überlege ob ich ihm noch einmal schreiben soll, aber ich glaube er will nichts mit mir zu tun haben, es ist schließlich viel zu lange her.
bitte helft mir, ich weiß es ist schwer sich in meine lage hineinzuversetzen aber es zerreißt mich innerlich und ich weiß es wird nicht aufhören bis ich mich vergewissern kann, dass es keinen sinn hat, es weiter zu versuchen.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Sandra!

Warum machst du dir solche Vorwürfe? Du hast etwas sehr Wichtiges geschrieben: Du konntest es nicht ahnen. Es ist einfach passiert - und dann ging alles so schnell. Ich weiß nicht, was den Jungen, den du liebst, bewegt hat. Aber viel Zeit hattest du ja nicht - und auch er hatte ja die Möglichkeit, es dir zu sagen, wenn er sich in dich verliebt hat. Warum hat er dann die Band verlassen? Er hätte das gemeinsame Hobby nutzen können, um dir noch näher zu kommen. Vor so einem Auftritt ist man ja auch immer anders drauf, nervöser, vielleicht sehr aufgekratzt. Es kann sein, dass er Gefühle für dich hatte, oder noch immer hat - aber wieso entfernt er sich dann von dir?

Das ist das Entscheidende. Ich schreibe das nicht, um dir die Hoffnung zu nehmen. Ganz im Gegenteil! Es scheint mir nur seltsam, wieso er nicht deine Nähe gesucht hat. Da ich ihn nicht kenne, kann das viel bedeuten: Dass er sich nicht getraut hat, dass es ihm unangenehm war... Vielleicht ging es aus einem anderen Grund nicht anders, als die Band zu verlassen.

Das alles heißt für dich: Sei mutig! Es kann alles bedeuten - darunter auch, dass er deine Gefühle nicht erwidert. Aber es wird dir erst wirklich besser gehen, wenn du es weißt. Seine Videos zu sehen, weckt immer aufs Neue den Schmerz. Das tut dir nicht gut. Ich sage nicht, dass es schlecht ist. Aber bitte, mach dir keine Vorwürfe! Es ist nicht allein deine Aufgabe. Wenn er mehr von dir möchte, kann auch er den ersten Schritt machen. Du hattest nicht viel Zeit dazu, und wirklich einfach hat er es dir bisher auch nicht gemacht.

Darf ich dir eine kleine Geschichte erzählen? Als ich mal in ein Mädchen verliebt war, habe ich mich, wie du, eine halbe Ewigkeit nicht getraut, es ihr zu sagen. Ich bin sogar der Gelegenheit ausgewichen, aus Angst vor der Reaktion. Und wenn ich mit ihr zu tun hatte, dann fragte ich mich jedes Mal: Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?

In dieser Zeit schrieb ich ihr Briefe. Liebesbriefe, schmerzhafte Briefe, zärtliche Briefe - was es sonst an Liebesbriefen gibt. Während dieser Zeit ist in meinem Leben viel passiert; ich möchte sogar sagen, die Liebe kam sehr plötzlich - und ich hatte wenig Möglichkeiten, es ihr direkt zu sagen. Obwohl es so lange dauerte. Aber ich schrieb die Briefe.

Was soll ich sagen? Irgendwann, eines Tages, habe ich mal einen Brief abgeschickt :)

Was weiter passierte, überlasse ich deiner Fantasie. Denn hier kommt der Punkt, an dem du jetzt stehst: Trau dich - und schreib es ihm.

Du hast nichts zu verlieren. Es wird dir hinterher auf jeden Fall besser gehen. Wenn er Gefühle für dich hat, erfüllt sich dein Wunsch. Lass uns nicht sagen, dass es unrealistisch ist - wir wissen es ja nicht. Und wenn er nicht in dich verliebt ist - das kann auch gut sein, und dafür muss er nicht mal antworten -, dann hast du Gewissheit. Wenn es so kommt, solltest du dir eins klar machen: Es ist nicht deine Schuld! Am Werden einer Liebe sind immer zwei beteiligt. Du hast lange überlegt und gezweifelt - aber zu viel mehr blieb auch kein Raum. Du musst dir keine Vorwürfe machen. Du hast viel Kraft darauf verwendet, ihn zu lieben. Jetzt ist der Punkt erreicht, wo dir die Liebe nicht mehr gut tut. Deswegen, trag sie nach außen!

Es kann eine glückliche Liebe daraus werden - oder zumindest eine prägende, die dich stärkt, dir aufzeigt, was du dir wünschst. Für die Zukunft - und von dem Jungen, den du liebst. Denn wie ich sagte: Es braucht zwei dazu. Du kannst stolz sein, dich getraut zu haben :)

Alles Gute,

Paul