Problem von E.M - 13 Jahre

Extrem empfindlich/eingebildet

(Ich ändere die Namen alle)
Hallo,
ich bin 13 und hab ein Probleme ich weiß es gibt viele Menschen die haben viel schlimmere Probleme aber das belastend mich wirklich sehr.
1. ich finde mich selber eigentlich nicht besonders hübsch, bzw. Nur manchmal, aber ich höre das relativ oft von anderen Leuten, dass ich hübsch,bildhübsch oder süß bin. Aber ich kann irgendwie gar nicht mit Kritik umgehen, also z. b. Neulich war ich mit drei Freundinnen in der Stadt (ich bin halb niederländerin , meine eine Freundin Türkin(ich nenn sie jetzt mal ayla., Aida kommt aus Eritrea und alina ist deutsche. Irgendwie kamen wir dann auf Hautfarben zu sprechen, aida ist ja dunkelhäutig und ayla auch eher dunkler. Alina meinte dann so: 'ihr habt's voll gut ihr beiden habt voll die schöne Hautfarbe und die E.M. Und ich shen aus wie so ein Käse." Und ich weiß halt noch nicht mal ob das böse gemeint war aber das verletzt mich halt iwieschon und Alina ist halt eher ein eingebildeter Mensch also ich mag sie und ich liebe sie sie ist eine voll gute Freundin aber es ist halt einfach so dass sie so tut als fände sie sich nicht hübsch und so aber man merkt dass sie sich eigentlich schon schön findet. Und mich hat das irgendwie schon verletzt Voralllem weil das halt bei mir einfach so ist dass ich nicht braun werde weil da wo ich herkomme in den Niederlanden sind alle so weiß wie ich und das ist einfach so aber iwie haben halt meine Freundinnen dann alle so getan als wär das schlimm so weiße Haut zu haben und aida meinte halt so dass sie wenn sie helle Haut hätte dich so Ne Creme kaufen würde zum dunkler machen. Die haben halt iwie gar nicht bemerkt dass ich dass scheissen fand. Ich hab halt deswegen jetzt auch nichts gesagt, ich bin eigentlich ein ziemlich selbstbewusster Mensch, aber es wär halt komisch rübergekommen wenn ich dann irgendwie was gesagt hätte. Aber das ist jetzt schon mehrere Tage her und ich denk da immer noch dran. Also ich hab eigentlich ne gute Figur bin ziemlich dünn undsoo, aber ziehe jetzt immer nur hotpans mit Nylonstrümpfen drunter an, obwohls schon voll heiß ist, weil ich Angst hab dass meine weißen Beine voll hässlich sind. Finden Jungs dunkle oder gebräunte haut generell attraktiver als weisse?
Ich weiß das klingt komisch aber das ist ernstgemeint ich fühl mich halt einfach schlecht mit der Sache und allgemein wenn jemand irgendwas kritisches sagt und mich regt Kritik an mir allgemein richtig auf ich zeige das nur nie.
Ich bin seit ca. Knapp drei Monaten in einer neuen Klasse wegen Umzug. Die Freundinnen mit denen ich in der Stadt war waren aber alte Freundinnen.
Es geht mir eigentlich gut,
Bin seit der fünften Klasse jemand mit vielen Freunden, ich gehe auf eine Privatschule , hab eigentlich nur Markenklamoten und habe ziemlich viele Sachen die andere nicht haben. Es kann sein dass ich ein bisschen eingebildet bin, aber eher so nicht Bach außen sondern so für mich selber, bitte kein falsches Bild von mir bekommen, ich bin auch nett zu den nicht so beliebten und allgemein eher freundlich und hilfsbereit. Aber irgendwie ist es nicht nur, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann, es verletzt mich voll, auch wenn es noch nicht mal kritisch gemeint war, ich zeigs halt nach außen nicht.
Ich hatte noch nie einen Freund, aber es standen schon mehrere auf mich,ü.
Wir fahren nächste Woche windsurfen in den Niederlandenmit ein Paar aus der Klasse aber ich hab Angst, dass Voralllem die Jungs mich mit weißer Haut scheißen oder halt nicht hübsch finden.
Es gibt bestimmt Leute die haben viel schlimmere Probleme, aber mich belastwd das Thema sehr.
Liebe grüsse

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich!

Es gibt einen großen Grund, warum du eben nicht eingebildet bist: Du denkst darüber nach. Jemand, der wirklich so von sich überzeugt ist, würde sich diese Gedanken nie machen. Die Frage, ob man ihn nicht gut finden könnte, stellt sich für ihn gar nicht. Und wenn es passiert, ist es ihm egal.

Du kannst also völlig beruhigt sein, was das angeht: Du bist nicht eingebildet. Ich glaube, du bist eher verständnisvoll und nachdenklich. Auch würde ich nicht sagen, dass du extrem empfindlich bist. Man reagiert manchmal über. Du hast einen großen Vorteil, weil du darüber nachdenkst. Viele Leute kommen nie darüber hinaus, und fühlen sich ständig angegriffen. Was du Empfindlichkeit genannt hast, kann man auch verstehen. Zu der Situation mit deinen Freundinnen würde ich sagen - nun, vielleicht warst du impulsiv. Aber das passiert auch mal.

Die Sache mit den Hautfarben schildere ich mal aus männlicher Sicht: Was an einem Mädchen schön ist, sieht jeder anders. Leider sind viele Jungs nicht mutig genug, dazu zu stehen. Eine, die bei den Jungs beliebt ist, finden deshalb noch nicht alle schön. Lieber tun sie, als ob, um sich keine Blöße zu geben.

Natürlich kann man nicht einfach sagen, jemand ist "schön" oder "nicht schön"! Wie gesagt, die Urteile sind verschieden. Ein Mädchen kann noch so angesagt sein, vielleicht passt es einfach nicht. Das heißt nicht, dass sie hässlich wäre. Im Gegenteil! Klar ist sie wunderhübsch, aber trotzdem steht man nicht auf sie.

Genauso ist es mit den Hautfarben. Deine Freundin mag dunkle Haut schön finden - das ist ihre Meinung. Aber deswegen ist helle Haut nicht schlechter! Jeder Typ hat Jungs und Männer, die sich davon angezogen fühlen. Außerdem, in wen man sich verliebt, kann man sich nicht aussuchen. Kein Junge kann festlegen, dass er Mädchen mit dunkler oder heller Haut nicht mag. Wenn er heute sagt, ich mag das eine, verliebt er sich morgen Hals über Kopf - in ein Mädchen, die genau anders ausschaut. Ich versichere dir, es gibt kein besser oder schlechter, was das betrifft. Du tust dir den größten Gefallen, wenn du deine Hautfarbe als das anerkennst, was sie ist: Mit Sicherheit sehr schön, und sehr in Ordnung.

Wenn deine Freundin, wie du schreibst, sich eigentlich hübsch findet, aber trotzdem kritisiert: Vielleicht hofft sie, dass ihr widersprochen wird? Wenn es dich verletzt, darfst du das ruhig sagen. Natürlich kommt es auf den Ton an. Und unter Freunden kann sowas ja auch mal warten, oder? Warte doch, bis ihr wieder allein seid, und sag es ihr dann - gerne bestimmt. Es ist ja ihre Sache, wenn sie sich mit sich nicht ganz zufrieden ist. Nur sollte sie vermeiden, das Gleiche über dich zu sagen, wenn sie es nicht weiß. Du darfst ruhig mit dir zufrieden, und auf dich stolz sein.

Wenn du Hotpants tragen magst (und darfst): Ich will es dir nicht verbieten, auch wenn ich persönlich finde, dass es nicht sein muss. Man denkt, wer schön sein will, muss leiden. Meine Antwort ist: Quatsch! Besser, man ist schön, als zu leiden. Dazu gehört, dass man sich wohlfühlt. Bei welchen Kleidern und so weiter, das der Fall ist, weißt du selbst am besten :) Und auch Jungs merken, ob sie jemand Natürliches vor sich haben. Es mag dir vorkommen, als ob sie nicht auf dich gucken, wenn du sie nicht heraus forderst. Wer sich aber selbst genug ist, gewinnt etwas Wichtiges: Das Interesse von Jungs, die es ernst meinen. Denn ein Mädchen, die sich nicht aufdrängt, sondern rar macht, in sich ruht, will man kennen lernen. Sie ist interessant, weil sie anders ist, weil sie nicht mit der Masse geht. Ich kann dich nur ermutigen, das liebenswerte Mädchen zu sein, die du bist :) Dasselbe gilt für die Figur, die Haare, für alles: Es gibt kein gut und schlecht, alles findet seine Liebhaber. Da musst du keine Sorge haben.

Ich wünsche dir alles Gute, auch für eure Fahrt!

Paul