Problem von Yagmur Meltem - 12 Jahre

Liebe ist ein problem für mich.

Ich habe mich zum ersten mal wirklich verliebt und dann kamm ein mädchen zu mir ,sie hat mich gefragt ob ich ihn mag weil ich ihn die ganze zeit angeguckt habe ich hab ja gesagt weil ich nicht lügen kann.Er hat gelacht ,er kamm immer zu mir und hat gesagt das ich heslich bin ich habe immer gedacht das er das nur sagt weil seine freunde bei ihm warn ich war mir da aber nicht sicher.Ich habe auch von im ein foto auf mei handy wenn ich es angucke dann lächle ich ich weiß aber nicht warum.Ich wollte es loschen konnte es aber nicht.Ich habe immer wieder versucht ihn zu vergessen aber konnte es nicht.Ich habe versucht mich irgendwie zu änder ich habe versucht meine pickel irgendwie weg zu machen konnte es aber nicht ich habe mich geschmingt das hat aber auch nicht geholfen.Ich wollte irgendwie nicht mehr das brawe kind sein das in seinem leben noch nie sich verprügelt hat oder noch nie ein schifwort gesagt hat.Ich habe wirklich alles versucht, ihr seid meine letzte hoffnung ,bitte bitte bitte hilft mir

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich!

Wie ich schon sagte, mit der Schönheit ist es so eine Sache. Man kann nicht von allen schön gefunden und gemocht werden - zumindest ist das unwahrscheinlich. Ich sollte vielleicht noch etwas hinzufügen: Die innere Schönheit.

Glaubst du, eine freundliche, liebevolle Person wie du, hat es verdient, so behandelt zu werden? Ich möchte nicht den Jungen verurteilen, den du liebst. Aber wahre Schönheit will auch anerkannt sein. Liebe kannst du nicht erzwingen, indem du dich veränderst! Denn wer dich liebt, nimmt dich so wie du bist. Ein Junge, der dir so etwas sagt, hat deine Schönheit nicht erkannt. Es scheint ihm auch egal zu sein, dass du ihn schön findest. Obwohl er sich nicht so verhält.

Was auch immer er gedacht hat: Ist es eine Entschuldigung, dass seine Freunde dabei waren? Allenfalls siehst du daran, dass er nicht begreift, was ihm deine Liebe wert sein sollte. Von einem geliebten Menschen kannst du auch erwarten, dass er dich nicht bloßstellt. Selbst wenn er nicht in dich verliebt ist. Es gehört viel dazu, sich einzugestehen, dass man jemand liebt. Wenn man es ihm oder ihr sagt, bleibt trotzdem noch die Angst vor der Enttäuschung. Und vor der Peinlichkeit. Er hat dich schon beleidigt, als er es noch gar nicht weiß. Das ist gemein. Er sollte Respekt haben vor dir, weil du den Mut hast, ihm deine Innerstes zu offenbaren. Wer könnte jetzt noch von dir erwarten, dass du diesen Mut aufbringst? Du kannst es tun. Dann kannst du in deiner ganzen Schönheit vor ihn treten - und wenn du eine hässliche Antwort bekommst, weißt du: Er hat dich nicht verdient.

Glaub nicht, dass dein Glück von einer einzigen Person abhängt! Ich will dich nicht entmutigen. Was ich sagen möchte, ist: Auf so eine Behauptung von ihm, darfst du nichts geben. Wer deine Liebe verdienen will, muss erstmal beweisen, dass er dich sieht. Wie du GUT bist. Und schön.

Ob er dir das wert ist, weißt nur du allein. Setz dich nicht unter Druck. Ich verspreche dir, der Junge deiner Träume wird dir von allein sagen, was du ihm bedeutest. Und es wird ihm egal sein, ob er dir vor aller Welt seine Liebe gesteht. Dieses Gefühl wird einfach aus ihm heraus wollen. So hoch darfst du deinen Anspruch setzen. Überleg dir: Ist er bei diesem Jungen, von dem du schreibst, erfüllt?

Liebe Grüße,

Paul