Problem von Katharina - 12 Jahre

Ich will zu meinem Vater ziehen

Seid ich 8 Monate alt bin, leben meine Eltern getrennt. Ich wohne bei meiner Mutter... mein Vater sehe ich sehr selten, 2, 3 mal im Jahr weil er sehr weit weg wohnt. Ich vermisse ihn sehr.. Da leben meine Großeltern und Geschwister die ich sehr lieb hab.. Ich lieg jede Nacht weinend im Bett wegen ihnen. Ich möchte jetzt bei meinem Vater wohnen! Aber ich will nicht das meine Mutter sauer auf mich ist, bzw. traurig. Könnt ihr mir bitte helfen? :(

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Katharina,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann gut verstehen, dass du gerne bei deinem Vater wohnen möchtest, zumal auch deine Großeltern und Geschwister bei ihm in der Nähe wohnen. Du schreibst, dass dein Vater sehr weit weg wohnt. Wenn du zu ihm ziehst, würde es für dich bedeuten, dass du sehr weit weg von deinem zuhause wohnst. Du hättest deine Mutter nicht mehr in der Nähe, die du sicherlich auch sehr lieb hast. Zudem müsstest du dich an eine neue Umgebung gewöhnen. Deine ganzen Freunde und Bekannten würdest du wahrscheinlich auch selten sehen. Darüber hinaus würde der Umzug auch ein Schulwechsel für dich bedeuten, das heißt, eine neue Schule, neue Mitschüler und neue Lehrer. Das alles ist mir mit 17 Jahren nicht leicht gefallen, als ich umgezogen bin. Über diese ganzen Sachen solltest du dir vorher unbedingt bewusst sein und dich fragen, ob es wirklich das ist, was du auf Dauer möchtest. Selbstverständlich möchte ich es dir nicht ausreden. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, auf welche Punkte man auch schauen sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt, umzuziehen.

Wenn es wirklich dein Wunsch ist, zu deinem Vater zu ziehen, solltest du mit ihm darüber reden. Ich finde es immer schöner, wenn man solche Sachen persönlich klärt und nicht am Telefon. Vielleicht wartest du, bis du ihn das nächste Mal besuchst und sprichst dann mit ihm darüber. Sage ihm ruhig alles, was du uns geschrieben hast, nämlich, dass du ihn sehr vermisst, dass du auch deine Großeltern und Geschwister in deiner Nähe haben möchtest und dass du wegen ihnen jede Nacht weinend im Bett liegst. Ich merke natürlich, wie sehr dich das Thema belastet. Daher solltest du dirket bei nächster Gelegenheit mit deinem Vater reden. Es wäre auch wichtig abzuklären, ob er so viel Zeit hat, sich um dich zu kümmern, also z.B. für dich zu kochen, bei den Hausaufgaben helfen, wenn du Hilfe brauchst usw. oder ob er nicht in Wirklichkeit den ganzen Tag auf Arbeit ist und sich die Sache schwierig gestaltet. Das sind aber alles Dinge, über die man reden kann.

Nachdem sich dein Vater überlegt hat, ob du bei ihm wohnen darfst und er es aus welchen Gründen auch immer nicht möchte, wäre das natürlich ziemlich traurig für dich. Falls er jedoch zustimmt, solltest du unbedingt das Gespräch mit deiner Mutter suchen. Selbstverständlich wird sie dann erst einmal enttäuscht und traurig sein, aber sie wird es mit der Zeit verkraften und lernen, damit umzugehen. Es wäre viel schlimmer, wenn du deiner Mutter zur Liebe bei ihr bleibst und in Wirklichkeit lieber bei deinem Vater leben möchtest.


Alles Liebe,

Johannes