Problem von Anonym - 20 Jahre

Zukunftsaussichten?

Hallo
Ich bin vor kurzem 20 geworden habe aber leider noch keine Ausbildung gefunden ich hatte letztes Jahr eine wurde aber gekündigt war noch Probezeit seit dem schlag ich mich mit Aushilfsjob rum habe einen Realschulabschluss 3,2 allen E kursen aber das bringt irgendwie nix hab ich in meinem Alter überhaupt noch ne Change ? Ich Wohne noch bei meinen Letern ( zum glück ) die würden mir sogar ne Schule bezahlen auf der ich meine Ausbildung machen kann ist das sinnvoll ? und wo gibst solche Schulen ( Rhein Sieg kreis ) . Alle meine Freunde sind mittlerweile oder werden jetzt mit der Ausbildung fertig nur ich Taugenix nicht :( wäre sehr nett wenn mir hier geholfen wird
Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal sind Begriffe wie 'Taugenix' völlig Fehl am Platz. Natürlich ist es blöd, wenn alle anderen aus dem Freundeskreis nach und nach ihre bestandenen Abschlussprüfungen feiern und Du das Gefühl hast, mit leeren Händen dazustehen. Aber Du hast Dich nicht ausgeruht, sondern auch Jobs gemacht. Gut, keine Ausbildung - aber das ja nicht aus Mangel an Motivation und Wille.

Ich habe meine zweite Ausbildung mit 22 angefangen. Es ist also nicht so, dass Du keine Chance mehr hast. Es gibt sogar Arbeitgeben, die legen wert darauf, dass die Bewerber etwas älter sind als normal. Sie sprechen denen ein größeres Verantwortungsbewusstsein zu. Und dann gibt es auch noch Berufe, in denen man volljährig sein muss. Also: keine Chanceminderung.

Eine schulische Ausbildung ist dann ratsam, wenn Dir der Beruf auch zusagt. Ausbildung ist Ausbildung, egal ob Betrieb oder Schule. Ich kann Dir nicht sagen, was es in Deinem Kreis so gibt. 1. kenne ich mich da nicht aus und 2. weiß ich ganz und gar nicht, was Dir liegt.

Wälz die Zeitungen, das Internet, 'nerv' die Leute im Arbeitsamt und gib nicht auf. Du wirst etwas finden, wenn Du Dich dahinterklemmst.

Alles Gute!